Das Corporate Design der Leopoldina

Das Corporate Design der Leopoldina ist der Tradition verpflichtet, behält bewährte Elemente bei und orientiert sich ebenso an den modernen Ansprüchen einer Nationalakademie. Das Erscheinungsbild dient dem einheitlichen und wiedererkennbaren Außenauftritt und wird auf alle Kommunikationsmittel der Leopoldina – vom Briefpapier über sämtliche Publikationen bis hin zur Website – angewendet.

Grundbaustein des Erscheinungsbildes ist die Wort-/Bildmarke mit dem Siegel und dem Schriftzug „Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften“. Das Logo greift auf das traditionelle Siegel der Leopoldina zurück und macht seine heraldischen Bestandteile klarer erkennbar. Auf diese Weise rücken sie wieder in den Vordergrund und kommen mehr zur Geltung.

So symbolisieren die Schlangen die Gründung der Akademie im Jahre 1652 durch vier Mediziner. Das Buch trägt den Wahlspruch der Leopoldina: nunquam otiosus (niemals müßig). Der sitzende und gekrönte Adler sowie die neunstrahlige Krone gehen auf die Verleihung des kaiserlichen Privilegs durch Kaiser Leopold I. im Jahr 1687 zurück.

Zum Erscheinungsbild gehören die beiden Schriften Calibri und Georgia und die Farben Blau (Pantone 541) und Gelb (Pantone 125). Calibri, eine moderne serifenlose Schrift, bildet die Hausschrift für Briefe und Broschüren. Die Georgia kommt der im Originalsiegel verwendeten Antiqua sehr nahe und wird für Überschriften eingesetzt. Das Blau und das Gelb werden als Hausfarben der Leopoldina verwendet. Die Farbe Blau wurde als Primärfarbe gewählt, die Auszeichnungsfarbe Gelb geht auf das traditionell bei der Leopoldina verwendete Gelb zurück.

Sollten Sie die Wort-Bildmarke (Logo) der Leopoldina als hochaufgelöste eps-oder jpg-Datei benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail an nebenstehende Adresse.

Nadine Flerlage

Assistentin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit