Journalistenkolleg „Tauchgänge in die Wissenschaft“

Bild: Fotolia / JonMilne

Demenz, Schweinegrippe, Gentechnik - diese Themen machen Schlagzeilen. Sie haben gesellschaftliche Relevanz, verlassen das Wissenschaftsressort und wandern in die Politik- oder Wirtschaftsnachrichten. Das gilt schon jetzt und wird noch zunehmen.

Die Robert Bosch Stiftung und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina wollen mit dem Journalistenkolleg "Tauchgänge in die Wissenschaft" Redaktionen mit einem exklusiven Programm für diesen Trend wappnen, um weiterhin eine hohe Qualität der Berichterstattung über Wissenschaft zu gewährleisten. Das Kolleg richtet sich an nicht auf Wissenschaft spezialisierte, erfahrene Journalisten aller Medien, die sich möglichst effektiv zu wissenschaftlichen Hintergründen fortbilden möchten.

In der Weiterbildungsreihe erhalten 15 Journalisten Wissen und Handwerkszeug aus erster Hand. Unter dem Motto "Eintauchen und tiefer gehen" treffen sie in einem sorgfältig abgestimmten Programm auf ausgewählte, international anerkannte Wissenschaftler und erfahrene Wissenschaftsjournalisten, knüpfen ihr individuelles Netzwerk zu Fachwissenschaftlern, wissenschaftlichen Institutionen und erhalten Einführungen in spezielle wissenschaftsjournalistische Recherchemöglichkeiten. Davon sollen auch die Redaktionen der Teilnehmer profitieren und so ihre Berichterstattung zu wissenschaftlichen Themen schärfen.

Die Förderung umfasst neben vier attraktiven Seminarveranstaltungen (à zwei bis drei Tage), die an renommierten Forschungsinstituten stattfinden, ein Stipendium in Höhe von bis zu 3.000 € für individuelle Recherchereisen.

Thema 2014 – 2016: Zwischen Hightech und Tradition – was moderne Landwirtschaft leisten muss

Erzeugung, Technologien und Märkte sind in der Landwirtschaft vielfältiger und komplexer geworden. Die vier Seminare zeigen, welchen Beitrag die Wissenschaft leisten kann, um den Herausforderungen der modernen Landwirtschaft zu begegnen und Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Thema 2015 – 2017: Infektionskrankheiten – woran Biomedizin forscht und was sie leistet

Besiegte Infektionskrankheiten leben wieder auf, neue breiten sich mit dem Klimawandel aus. Zu ihrer Behandlung werden neue Wirkstoffe dringend gesucht. Wie weit ist die Forschung? Welche Verfahren für Prävention, Diagnostik und Therapie bietet die Wissenschaft aktuell? Antworten geben die vier Seminare.

Thema 2016 – 2018: Daten – Rohstoff der Zukunft?

Das Datenvolumen verdoppelt sich weltweit alle zwei Jahre. Was bedeutet diese Wissensexplosion? Wie vollzieht sich der Wandel zur Informationsgesellschaft? Die Seminare des Journalistenkollegs zeigen, wie die digitale Revolution unseren Lebens- und Berufsalltag verändert.

Daniela Weber

Projektmanagerin Journalistenkolleg „Tauchgänge in die Wissenschaft“ mit der Robert Bosch-Stiftung; Redakteurin Newsletter

E-Mail daniela.weber @leopoldina.org