Nachricht | Donnerstag, 01. Juni 2017

Nationale Qualitätsstandards in der MINT-Bildung

Bild: Fotolia - Robert Przybysz

Um die MINT-Bildung nachhaltig auf hohem Niveau zu gestalten, fordert das Nationale MINT Forum neue Qualitätsstandards und die Zusammenarbeit aller Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Im Nationalen MINT Forum setzen sich über 30 große, überregional tätige Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entlang der gesamten Bildungskette ein. Auf dem heutigen Nationalen MINT-Gipfel wurden Forderungen vorgestellt, um eine zukunftsfeste MINT-Bildung zu sichern.

Am politischen Nachmittag des Gipfels nennt Dr. Nathalie von Siemens, Sprecherin des Nationalen MINT Forums, die Handlungspunkte aus Sicht des Forums in Form von sechs Kernforderungen. Diese werden anschließend auch mit den bildungspolitischen Sprechern der vier Bundestagsfraktionen CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke debattiert.

Die Parteien werden aufgefordert, die Ausgestaltung eines „Digitalpakt#D” konstruktiv zu begleiten, um die Digitalisierung im Bildungsbereich voranzutreiben. Es wird weiterhin angeregt, eine systematische Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte umzusetzen, MINT-Leistungszentren zur Förderung von Talenten aufzubauen und eine bundesweite Servicestelle für MINT-Regionen einzurichten. Das Nationale MINT Forum fordert außerdem eine bessere Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung, um der Dynamik in Technologieentwicklung und Arbeitsmarkt gerecht zu werden.