Pressemitteilung | Dienstag, 27. August 2013

Jahresversammlung der Leopoldina stellt das Selbstbild des Menschen zur Diskussion

„Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft“ – dieses Thema steht im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, zu der vom 20. bis 22. September 2013 mehr als 400 Teilnehmer aus aller Welt in Halle (Saale) erwartet werden. Im Kern geht es um die Frage, wie ein Mensch zu der Person wird, die er ist. Wie resultiert das Individuum aus der Ko-Konstruktion von Geist, Gehirn, Genom und Gesellschaft? Antworten darauf geben Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Fachdisziplinen in rund 20 Vorträgen. Zur feierlichen Eröffnung spricht am Freitagmittag der Schirmherr der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Bundespräsident Joachim Gauck.

Die Jahresversammlung der Nationalakademie Leopoldina stellt in diesem Jahr eine der ältesten Fragen der Menschheit neu: die Frage nach den Anteilen von „Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft“  an der Persönlichkeitsentwicklung und an den Fähigkeiten eines Menschen. Drei Tage lang werden Wissenschaftler, darunter Psychologen, Mediziner, Biologen und Neurowissenschaftler ebenso wie Sozialwissenschaftler, Philosophen und Historiker, den aktuellen Forschungstand in diesem Themenbereich fächerübergreifend diskutieren. Im Festvortrag am Freitag wird der Leibnizpreisträger Onur Güntürkün (Ruhr-Universität Bochum), der bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Jahresversammlung die Feder führte, die Wechselwirkung zwischen Geist und Gehirn beleuchten. Weitere Themen der Vorträge sind die Einflüsse des mütterlichen und väterlichen Genoms auf unser Gehirn, die Wirkung der Umwelt auf unsere Gene, die Fragen nach dem freien Willen, die Computer-Simulation von Gefühlsregungen, Bildung im Lebenslauf und vorgeburtliche Prägungen von Gehirn und Genom und viele mehr.

Ein Höhepunkt der Jahresversammlung ist der Vortrag des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman (USA) am Freitagabend. Der renommierte Psychologe spricht darin über sein Buch „Thinking, Fast and Slow“, in dem er zwei Systeme des Denkens beschreibt, die unsere Urteilsfähigkeit bei Entscheidungen beeinflussen.

Anlässlich der Jahresversammlung wird die Leopoldina Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit acht Preisen und Medaillen für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auszeichnen. Die Cothenius-Medaillen, die Carus-Medaillen, die Schleiden-Medaille, die Mendel-Medaille, der Leopoldina-Preis für Junge Wissenschaftler, der Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte, der Thieme-Preis und die Verdienst-Medaille der Leopoldina werden traditionell alle zwei Jahre bei der Jahresversammlung verliehen. Zudem ernennt die Nationalakademie in diesem Jahr zwei Ehrenförderer.

Gäste der Jahresversammlung sind auf Einladung der Leopoldina und der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) rund 100 begabte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Sie verfolgen die wissenschaftlichen Vorträge der Jahresversammlung und kommen mit hochkarätigen Forschern ins Gespräch.

Das vollständige Programm der Jahresversammlung und weitere Informationen finden sich unter nebenstehendem Link. Eine Akkreditierung über das nebenstehende Formular bis zum 16.9. ist für alle Medienvertreter erforderlich!

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.