Pressemitteilung | Donnerstag, 25. Juni 2015

Mäusefamilien und Zukunftsstadt – Leopoldina lädt zur Langen Wissenschaftsnacht auf den Jägerberg

Mit einem abwechslungsreichen Programm beteiligt sich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina an der Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 3. Juli 2015, in Halle (Saale). Im Mittelpunkt steht das Thema des Wissenschaftsjahrs 2015 „Zukunftsstadt“: Im Wissenschaftlichen Nachtcafé können die Besucher unter dem Titel „Schöner wohnen, gesünder leben“ über die künftige Gestaltung der Stadt Halle diskutieren. Die „Umweltbühne“ zeigt das Puppentheaterstück „Von Stadtmäusen und Feldmäusen“ für Kinder ab vier Jahren.

Leopoldina-Nacht 2015
Freitag, 3. Juli, 17.00 bis 24.00 Uhr
Jägerberg 1
06108 Halle (Saale)
Shuttlebus-Haltestelle: Friedemann-Bach-Platz

Auch in diesem Jahr findet zur Leopoldina-Nacht um 21 Uhr ein Wissenschaftliches Nachtcafé statt. Unter dem Titel „Schöner wohnen, gesünder leben“ können die Besucher untereinander und mit Experten diskutieren, wie sie sich die künftige Gestaltung der Stadt Halle vorstellen. Wie können Stadtviertel lebensfreundlicher umgebaut werden, wie kann die Stadtumwelt zu Erholung und Gesundheit beitragen und wie können wir unser soziales Miteinander in der Stadt verbessern? Bei einem Becher Kaffee können die Besucher sich ihre eigene Meinung bilden.

Für ihre jüngsten Besucher hat die Leopoldina das Puppentheater „Umweltbühne“ eingeladen. Um 17.15, 18.30 und 19.45 Uhr beginnen 45-minütige Vorstellungen des Stücks „Von Stadtmäusen und Feldmäusen“ für Kinder ab vier Jahren. Es erzählt die Geschichte zweier Mäusefamilien, die ihre Wohnungen tauschen. Die Feldmäuse leben nun in der Stadt und die Stadtmäuse auf dem Feld. Bald wünschen sich alle in ihre jeweils alte Wohnung zurück. Das Puppentheaterstück beschäftigt sich in Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2015 „Zukunftsstadt“ mit dem Lebensraum Stadt – nicht nur für Mäuse.

Bereits bewährt ist der Leopoldina Science Slam im Programm der Leopoldina-Nacht, der um 19.00 Uhr beginnt. Drei junge Wissenschaftler stellen dabei ihr Forschungsgebiet kompakt, prägnant und unterhaltsam vor. Das Publikum entscheidet, welcher der jungen Forscher sein Thema am besten vermittelt hat.

Zum Abschluss der Leopoldina-Nacht um 23.00 Uhr erläutert die Generalsekretärin, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, im Vortrag „Zwischen Politikberatung und Gelehrtengesellschaft – die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina“ die Aufgaben und Strukturen der Leopoldina und stellt die Geschichte des Gebäudes auf dem Jägerberg vor.

Im Garten der Leopoldina erwartet Besucher ein Angebot an Speisen und Getränken, Bänke laden zu Gesprächen und zum Verweilen ein.

Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0345 47 239 - 800
Fax 0345 47 239 - 809

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.