Pressemitteilung | Montag, 7. September 2015

Leopoldina ehrt den Biochemiker Johannes Buchner mit der Schleiden-Medaille

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet ihr Mitglied Johannes Buchner, München, mit der Schleiden-Medaille aus. Der Wissenschaftler erhält die Ehrung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Zellbiologie. Die Medaille wird bei der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 18. September 2015, in Halle (Saale) überreicht.

Prof. Dr. Johannes Buchner (Jahrgang 1960) hat fundamentale Beiträge zu einem zentralen Problem der Zellbiologie, der Faltung von Eiweißen (Proteinen) in Zellen, geleistet. Proteine sind an praktisch allen Lebensprozessen beteiligt. Sie bedürfen einer bestimmten dreidimensionalen Struktur, um ihre biologischen Aufgaben ausüben zu können – von der enzymatischen Katalyse bis hin zur Immunabwehr. Die Proteinfaltung in Zellen ist ein komplizierter Prozess, der durch Faltungshelfer-Proteine, die molekularen Chaperone, unterstützt wird. Die Forschungsarbeiten von Johannes Buchner haben das heutige Wissen von diesen Vorgängen in der Zelle entscheidend mitgeprägt. Vor allem zum mechanistischen Verständnis der molekularen Chaperone, die auch als „zelluläre Maschinen der Proteinfaltung“ bezeichnet werden, hat er zahlreiche wegweisende Beiträge geleistet. Kennzeichnend für die Arbeiten von Johannes Buchner sind das hohe technische Niveau und die Aufklärung molekularer Mechanismen durch die Entwicklung und Kombination einer beeindruckenden Vielfalt von Methoden aus der Zellbiologie, der Biochemie, der Biophysik und der Systembiologie.

Johannes Buchner hat an der Universität Regensburg Biologie studiert und wurde 1991 promoviert. Von 1991 bis 1992 war er als Postdoktorand am National Cancer Institute des National Institute of Health in Bethesda (USA) tätig. 1992 kehrte Buchner als Gruppenleiter nach Regensburg zurück und widmete sich der Analyse von Chaperon-Mechanismen. 1998 erfolgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Biotechnologie an der Technischen Universität München. Johannes Buchner ist seit 2006 Mitglied der Leopoldina.

Die Schleiden-Medaille ist nach dem Akademie-Mitglied Matthias Jacob Schleiden (1804-1881) benannt. Der Botaniker ist Mitbegründer der Zelltheorie. Die Medaille wird seit 1955 von der Leopoldina für hervorragende Erkenntnisse auf dem Gebiet der Zellbiologie vergeben.

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.