Pressemitteilung | Dienstag, 11. Mai 2010

Leopoldina in neuem Gewand

Die Leopoldina hat ein neues Corporate Design. Das künftige Erscheinungsbild ist der Tradition verpflichtet, behält bewährte Elemente bei und orientiert sich ebenso an den modernen Ansprüchen einer Nationalakademie. Das neue Erscheinungsbild dient dem einheitlichen und wiedererkennbaren Außenauftritt und wird zukünftig auf alle Kommunikationsmittel der Leopoldina – vom Briefpapier über sämtliche Publikationen bis hin zur Website – angewendet.

Grundbaustein des neuen Erscheinungsbildes ist die Wort-/Bildmarke mit dem Siegel und dem Schriftzug „Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften“. Das neue Logo greift auf das traditionelle Siegel der Leopoldina zurück und macht seine heraldischen Bestandteile klarer erkennbar.

Auf diese Weise rücken sie wieder in den Vordergrund und kommen mehr zur Geltung. So symbolisieren die Schlangen die Gründung der Akademie im Jahr 1652 durch vier Mediziner. Das Buch trägt den Wahlspruch der Leopoldina: nunquam otiosus (niemals müßig). Der sitzende und gekrönte Adler sowie die neunstrahlige Krone gehen auf die Verleihung des kaiserlichen Privilegs durch Kaiser Leopold I. im Jahr 1687 zurück.

Zum Erscheinungsbild gehören die beiden Schriften Calibri und Georgia und die Farben Blau (Pantone 541) und Gelb (Pantone 125). Die zukünftige Hausschrift für Briefe und Broschüren bildet die Calibri, eine moderne serifenlose Schrift. Die Georgia kommt der im Originalsiegel verwendeten Antiqua sehr nahe und wird für Überschriften eingesetzt. Das Blau und das Gelb werden als Hausfarben der Leopoldina eingesetzt. Die Farbe Blau wurde als Primärfarbe gewählt. Die Auszeichnungsfarbe Gelb geht auf das traditionell bei der Leopoldina verwendete Gelb zurück.

Mit dem neuen Layout gehen auch eine neue Webadresse und neue Emailadressen einher. Zukünftig ist die Leopoldina unter www.leopoldina.org erreichbar. Die Mitarbeiteradressen bilden sich von nun an aus dem Vor- und Zunamen mit einem Punkt dazwischen und enden der neuen Website entsprechend: vorname.zuname@leopoldina.org. Die Endung .org steht als Abkürzung für „Organisation“, ist nicht länderspezifisch und eine der wenigen sogenannten generischen Top-Level-Domains weltweit.

Als erste Publikation im neuen Design ist eine Leopoldina-Broschüre erschienen. Sie stellt einen Leitfaden zur Leopoldina dar, beschreibt ihre Aufgaben und nennt jeweils den Ansprechpartner.

Leopoldina-Imagebroschüre

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.