Press Release | Tuesday, 9 May 2017

Wie Zellen einen Körper formen: Leopoldina-Vortrag über die Entwicklung von Lebewesen

Die Gestalt von Lebewesen wird durch genetisch programmierte Bewegungen von Zellen bestimmt. Prof. Dr. Maria Leptin, Mitglied der Leopoldina, beleuchtet in einem Vortrag, wie Zellen miteinander kooperieren, um Organe und letztendlich Körper auszubilden.
Vor ihrem Vortrag werden die neuen Mitglieder der Klasse II an der Leopoldina begrüßt.

Urkundenübergabe an die neuen Mitglieder (17.30 Uhr)
Vortrag von Prof. Dr. Maria Leptin „Gestalt und Form: Grundlagen der Entwicklung von Organismen“ (18.30 – 19.30 Uhr)
Mittwoch, 17. Mai 2017
Hauptgebäude der Leopoldina, Vortragssaal
Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Die Gestalt und die Form von Lebewesen bilden sich während der embryonalen und späteren Entwicklung heraus. Durch Forschungen an der Fruchtfliege Drosophila konnten die genetischen Mechanismen aufgeklärt werden, die Zellen in der Entwicklung steuern. Mit diesen Erkenntnissen kann grundlegend erklärt werden, wie Organismen Organe ausbilden.
Die Biologin und Immunologin Maria Leptin ist seit 1994 Professorin am Institut für Genetik an der Universität zu Köln. Seit 2010 steht sie an der Spitze der European Molecular Biology Organization (EMBO) und leitet eine Forschergruppe am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg. Maria Leptin ist seit 2016 Mitglied der Leopoldina.

CONTACT

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.