Press Release | Monday, 9 October 2017

Perspektiven der Wissenschaftsforschung: Herbsttagung des Studienzentrums zur Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft

Moderne Gesellschaften basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie bilden die Grundlage, auf der Politik entscheidet und handelt. Zugleich zielt politisches Handeln auf die Gestaltung von Wissenschaft, zum Beispiel in der Forschungspolitik. Die verschiedenen Rollen der Wissenschaft unter sozialen, politischen und ökonomischen Gesichtspunkten behandelt die Wissenschaftsforschung, die Thema der diesjährigen Herbsttagung des Studienzentrums der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist.

Herbsttagung des Studienzentrums „Perspektiven der Wissenschaftsforschung: Reflexion – Praxis – Kontext“
Montag, 16. Oktober und Dienstag, 17. Oktober 2017
Studienzentrum, Lesesaal
Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

Das Themenfeld der wissenschaftlichen Politikberatung steht bei der interdisziplinären Tagung im Mittelpunkt. Zehn Vorträge beleuchten unter anderem die Verlässlichkeit wissenschaftlicher Forschung und die Wechselwirkungen von Politik und Wissenschaft in Theorie und Praxis. Im Abendvortrag am Montag spricht der Soziologe Peter Weingart über „Vertrauen in Wissenschaft unter Bedingungen der Social Media“.

Head of Department Press and Public Relations

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.