Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Symposien

Die Macht der Wissenschaft in einer Zeit im Wandel

Mehr zu 'Die Macht der Wissenschaft in einer Zeit im Wandel'

Brauchen wir einen Humboldt’schen Esprit, um die Welt richtig zu verstehen?

Festveranstaltung anlässlich des Humboldt-Jahres 2019 · 250 Jahre Alexander von Humboldt

Datum: Dienstag, 14. Mai 2019
Uhrzeit: 15:30 bis 21:30
Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin & Botschaft der Russischen Föderation, Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin

Die Expedition Alexander von Humboldts im Russischen Kaiserreich führte ihn im Jahre 1829 von St. Petersburg ins Ural- und Altai-Gebirge, an die Grenze mit China, nach Zentralasien, ans Kaspische Meer und entlang der Wolga. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dieser Reise mündeten in das 1844 erschienene Buch „Asie Centrale“, welches die weitere Erforschung Eurasiens und Zentralasiens einleitete. Humboldts geologische Entdeckungen trugen zur umfassenden Identifizierung der Rohstoffvorkommen im Südural bei, die als Basis für die Industrialisierung der Region dienten. Zar Nikolai I. lobte Humboldts Einsatz mit folgenden Worten: „Ihre Ankunft in Russland verursachte einen beispiellosen Aufstieg im ganzen Land; Sie wecken das Leben überall, wo immer Sie erscheinen.“ Humboldt wurde in die wichtigsten Gelehrtengesellschaften seiner Zeit berufen, unter anderem als Leopoldina-Mitglied und Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Die Veranstaltung möchte eine Brücke zwischen der damaligen und der heutigen Erforschung Eurasiens-Zentralasiens schlagen. In verschiedenen Vorträgen werden aktuelle forschungsbezogene Themen entlang der historischen Route der Expedition vorgestellt. Im Anschluss diskutieren Experten die Lage und die Perspektiven für die Wissenschaftssysteme Deutschlands, Russlands und Zentralasiens: Sind Spuren des Humboldt’schen Esprits in der heutigen Wissenschaft zu finden? Wie vermittelt Wissenschaft ihre Expertise in die Öffentlichkeit? Wie kann Hochschulbildung und Wissenschaft die Entwicklung eines Landes oder einer Region mitgestalten? Welche faktische und sanfte Macht besitzt Wissenschaft?

Wir laden Sie zur Festveranstaltung herzlich ein!

Bild: Briefmarken der UdSSR-Post und der Deutschen Bundespost zu Alexander von Humboldts (Quelle: Wikimedia Commons / Notafly / NobbiP)

Anmeldung

Eine Anmeldung bis zum 12. Mai 2019 ist erforderlich. Bei Anmeldungen ab dem 8. Mai 2019 ist eine Teilnahme nur an der Festveranstaltung in der Akademie der Künste möglich.

Zur Anmeldung

Weitere Informationen

Die Veranstaltung ist zweisprachig und wird simultan in Deutsch und Russisch übersetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt

Lucian Brujan
Referent der Abteilung Internationale Beziehungen
Jägerberg 1, 06108 Halle
Tel.: 0345 472 39 – 836
E-Mail: internationalrelations@leopoldina.org

Links

Downloads