Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Mittwoch, 13. Oktober 2021

Klimaforschung: Leopoldina stellt Liste mit Expertinnen und Experten zur Verfügung

Klimaforschung: Leopoldina stellt Liste mit Expertinnen und Experten zur Verfügung

Foto: Fotolia / Dr. Joseph T. McGinn; F&J McGinn Photography

Am 31. Oktober beginnt in Glasgow/UK die 26. UN-Klimakonferenz (COP26). Dort wird entschieden, ob sich die teilnehmenden Staaten höhere Klimaziele setzen, um die Erderwärmung noch auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Zur Unterstützung der Berichterstattung stellt die Leopoldina Journalistinnen und Journalisten eine Liste mit Expertinnen und Experten zum Thema Klimaforschung zur Verfügung.

Die Liste enthält eine Auswahl von Mitgliedern der Leopoldina und weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich bereit erklärt haben, für Medienanfragen zur Verfügung zu stehen. Sie decken die Fachgebiete Klimatologie, Ozeanographie, Geoökologie, Meeresbiologie, Meteorologie, Umweltphysik sowie Ökonomie und Medizin ab. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Leopoldina berät Journalistinnen und Journalisten bei der Suche nach geeigneten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat mehrere Publikationen zum Thema Klimawandel veröffentlicht, von denen einige in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen entstanden sind.