Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Donnerstag, 29. September 2022

Leopoldina lädt zum Jubiläumssymposium des Zentrums für Wissenschaftsforschung ein

Leopoldina lädt zum Jubiläumssymposium des Zentrums für Wissenschaftsforschung ein

Bild: Matěj Krén: Idiom, Stadtbibliothek Prag, 1995.

Vor zehn Jahren wurde das Zentrum für Wissenschaftsforschung an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gegründet. Mit seinen wissenschaftshistorischen und wissenschaftstheoretischen Projekten ist es zugleich Forschungsplattform und Reflexionsorgan der Akademie. Sie bietet zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, interdisziplinäre Forschungsvorhaben umzusetzen. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens veranstaltet die Leopoldina ein Symposium, in dem das Zentrum und seine Projekte vorgestellt werden.

Das Symposium „Reflexion der Wissenschaft – Wissenschaft der Reflexion“, das am Dienstag, 11. Oktober 2022, 13:00 bis 20:00 Uhr im Hauptgebäude der Leopoldina stattfindet, ordnet die Forschung des Zentrums für Wissenschaftsforschung in den Kontext der reflexiven Wissenschaften ein. Dazu werden Projekte des Zentrums vorgestellt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zu Reflexionsräumen der Wissenschaft sprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber, was das Verhältnis von Gesellschaft und Wissenschaft charakterisiert, wovon es beeinflusst wird und wie der Erkenntnisprozess in den Wissenschaften damals wie heute organisiert war und ist. Diskutiert wird außerdem, wie Wissenschaftsorganisationen zur wissenschaftlichen Erkenntnis und zu deren Verständnis beitragen.