Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Donnerstag, 28. April 2022

Nikolaus Pfanner hält Vortrag zu Aufbau und Funktionen von Mitochondrien

Verleihung der Schleiden-Medaille bei der Frühjahrsveranstaltung von Leopoldina und Leopoldina Akademie Freundeskreis

Nikolaus Pfanner hält Vortrag zu Aufbau und Funktionen von Mitochondrien

Bild: Adobe Stock / Wire_man

Mitochondrien, die kleinsten Kraftwerke der Körperzellen, sind das wissenschaftliche Thema der gemeinsamen Frühjahrsveranstaltung, zu der die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. am Dienstag, 10. Mai, einladen. Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Nikolaus Pfanner vom Institut für Biochemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erhält an diesem Abend die Schleiden-Medaille 2021 für seine Beiträge zu grundlegendem Wissen über Mitochondrien.

In einem anschließenden Vortrag erläutert der Preisträger, wie die winzigen, lebensnotwendigen Zellkraftwerke gebildet werden und welche vielfältigen Funktionen sie ausüben.

Nikolaus Pfanner ist Mediziner und Zellbiologe. Mit der Schleiden-Medaille 2021 würdigt die Leopoldina seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten zum Aufbau und zur Funktion der Mitochondrien. Zur Eröffnung der Frühjahrsveranstaltung sprechen Leopoldina-Präsident Gerald Haug und Jutta Schnitzer-Ungefug, Vorstandsvorsitzende des Leopoldina Akademie Freundeskreises e. V. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Porträt des Leopoldina-Altpräsidenten Jörg Hacker in Anwesenheit des Künstlers Sebastian Herzau aus Halle (Saale) enthüllt. Jörg Hacker war von 2010 bis 2020 Präsident der Leopoldina.