Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Preise und Ehrungen

Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis

Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis

Antje Boetius wurde 2022 mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis ausgezeichnet. Foto: Markus Scholz für die Leopoldina

Dieser persönliche Preis wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Forscherteams vergeben, die einen Beitrag zur wissenschaftlichen Bearbeitung gesellschaftlich wichtiger Problembereiche geleistet haben. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und wurde aus Mitteln des Stifterverbandes 2009 erstmals vergeben. Seitdem wird er in zweijährlichen Abständen ausgelobt.

Jahr Preisträgerinnen und Preisträger Ort Fachrichtung
2022 Antje Boetius Bremen Mikrobiologie
2021* Christoph Huber Mainz Medizin
2020 Christian Dustmann London Ökonomik
2018 Jens Brüning Köln Medizin
2016 Thomas Elbert Konstanz Psychologie
2016 Maggie Schauer Konstanz Psychologie
2014 Ferdi Schüth Mülheim Chemie
2012 Jürgen Baumert Berlin Erziehungswissenschaft
2009 Jens Reich Berlin-Buch Molekularbiologie

*Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis

KONTAKT

Leopoldina

Dr. Jörg Beineke

Wissenschaftlicher Referent des Präsidiums

Tel. 0345 47 239 - 954
Fax 0345 47 239 - 919
E-Mail joerg.beineke (at)leopoldina.org