Veranstaltungen des Zentrums für Wissenschaftsforschung
Das Zentrum für Wissenschaftsforschung führt verschiedene Veranstaltungen durch, die Forschung, Reflexion und Austausch über Wissenschaft fördern. Im Mittelpunkt stehen die wissenschaftshistorischen Seminare, die ein monatliches Forum zur Vorstellung aktueller oder etablierter Forschung im wissenschaftshistorischen Kontext bieten.
Zuletzt bearbeitet: 08. Dezember 2025
Wissenschaftshistorische Seminare
Weitere Informationen
Die Seminarreihe „Wissenschaftshistorische Seminare“ am Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung wurde 1999 von Leopoldina-Altpräsident Benno Parthier ins Leben gerufen. Die Veranstaltung richtet sich an ein vielfältiges Publikum und ist nicht ausschließlich für den akademischen Kreis gedacht.
Die Vorträge mit anschließender Diskussions- und Fragerunde finden in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat ab 18 Uhr statt – entweder an der Leopoldina vor Ort mit Online-Übertragung oder vollständig digital. Details zu Ort und Form der Veranstaltung sowie den einzelnen Vorträgen sind unter der Rubrik „Veranstaltungen“ zu finden.
Eingeladen sind alle Interessierten. Wir freuen uns, eine zahlreiche Zuhörerschaft begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.
Die Wissenschaftliche Leitung haben Christina Brandt, Dieter Hoffmann und Ronja Steffensky inne.
Aktuelle Wissenschaftshistorische Seminare
Wissenschaftshistorische Seminare 13. Januar 2026 | 18:00 - 18:00 Rethinking the History of Mathematical Symbolism ▸
Lesesaal der Leopoldina