Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Mitglied im Fokus

Gerhard Weikum mit Konrad-Zuse-Medaille ausgezeichnet

Gerhard Weikum mit Konrad-Zuse-Medaille ausgezeichnet

Prof. Dr. Gerhard Weikum

Der Informatiker Gerhard Weikum wurde von der Gesellschaft für Informatik mit der Konrad-Zuse-Medaille geehrt. Ausgezeichnet wird der Wissenschaftler für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Informatik. Weikum ist Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken und seit 2018 Mitglied der Leopoldina.

Gerhard Weikum ist Informatiker und entwickelt gemeinsam mit seinem Team Methoden und Modelle für die automatische Wissensextraktion im Internet. Im Zentrum seiner Forschung steht die automatische Konstruktion umfassender Wissensbanken durch Algorithmen, denen textuelle und strukturierte Internetinhalte zugrunde liegen. Die Algorithmen basieren auf der Kombination von statistischer und logischer Schlussfolgerung, beispielsweise indem musterbasierte Verfahren des maschinellen Lernens durch das Überprüfen logischer Invarianten erweitert werden. So hat Weikums Team die Wissensbank Yago erstellt, welche Entitäten wie Personen, Orte, Organisationen und Ereignisse sowie Fakten über diese Entitäten umfasst. Yago diente als Grundlage für spätere Entwicklungen bekannter Suchmaschinen, beispielsweise des Google Knowledge Graphs. Gerhard Weikum beschäftigt sich außerdem mit den negativen Auswirkungen digitalen Wissens: Was wissen Maschinen über individuelle Personen und wie wird dieses Wissen potenziell verwendet? In diesem Rahmen geht es unter anderem um Fragen der Privatsphäre, der Transparenz von Dateneinflüssen und des Vertrauens in digitale Informationen.

Weikum studierte Informatik an der Technischen Universität (TU) Darmstadt, wo er 1986 promoviert wurde. In den darauffolgenden Jahren forschte er als Postdoktorand an der TU Darmstadt, der Microelectronics and Computer Technology Corporation (MCC) in Austin/USA und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich/Schweiz. Anschließend war er vier Jahre lang Professor für Informatik an der ETH Zürich, bevor er 1994 für eine Professur an die Universität des Saarlandes wechselte. Seit 2003 ist Gerhard Weikum Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken.

Für seine Forschung wurde Gerhard Weikum bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Robert-Piloty-Preis der TU Darmstadt, dem ACM Edgar F. Codd Award und dem WWW Seoul Test of Time Award. Die Leopoldina wählte Gerhard Weikum 2018 zu ihrem Mitglied in der Sektion Informationswissenschaften. Weikum ist darüber hinaus Mitglied von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften sowie der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz.

Die Konrad-Zuse-Medaille für Verdienste um die Informatik wird seit 1987 alle zwei Jahre von der Gesellschaft für Informatik vergeben. Es ist die höchste Auszeichnung dieser Gesellschaft. Vergeben wird die Medaille an Personen, die mit herausragenden Leistungen in Forschung, Technik oder Anwendung das Gebiet der Informatik vorangebracht haben.