Press Release | Thursday, 1 December 2011

Leopoldina-Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ wird in Magdeburg gezeigt

Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Potenziale, die Menschen heute im Erwachsenenalter haben. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ Fotografien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Ausstellung wird am Dienstag, 6. Dezember, 19 Uhr, im MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg eröffnet. Dort ist sie bis zum 20. Januar 2012 zu sehen.

Die Leopoldina hatte in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Aus über 400 eingereichten Fotos wurden rund 80 von einer Fachjury für die Wanderausstellung ausgewählt. Zuvor war die Schau in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der EU in Brüssel und machte unter anderem auch in Berlin, München, Stuttgart und Braunschweig Station. Schirmherrin über das Fotoprojekt ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan.

Die Nationalakademie öffnet mit dem Wettbewerb und der Wanderausstellung die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog. Nicht mehr zeitgemäße Altersbilder hatte die Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ – eine Kooperation von Leopoldina und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – als eine wesentliche Hürde für eine Gesellschaft identifiziert, die die Chancen eines längeren Lebens nutzen muss und möchte. Die Akademiengruppe hat acht Materialienbände zum Thema „Altern in Deutschland“ und den Empfehlungsband „Gewonnene Jahre“ herausgegeben.

Programm der Vernissage am 6. Dezember 2011, 19 Uhr:

Grußworte:

• Elke Lüdecke, Direktorin des MDR Sachsen-Anhalt
  • Dr. Klaus Klang, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt
  • Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt
  • Carmen Niebergall, Vorsitzende des Demografie-Beirates Sachsen-Anhalt

Einführung:

• Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Generalsekretärin der Leopoldina

Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“
6. Dezember 2011 – 20. Januar 2012
Stadtparkstraße 8, 39114 Magdeburg
montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr
samstags und sonntags, 10 bis 16 Uhr

Die Ausstellung begleitet ein Katalog:
Neue Bilder vom Alter(n), hg. von Ursula M. Staudinger, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle (Saale), Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, Nova Acta Leopoldina, 2010.

Bilder der Ausstellung senden wir Ihnen gern im Rahmen Ihrer Berichterstattung zu.

Kontakt:
Dr. Katja Patzwaldt