Press Release | Thursday, 19 September 2013

Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler treffen Spitzenforscher

Gemeinsame Pressemitteilung der Leopoldina mit der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte

100 besonders qualifizierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erhalten in Halle (Saale) drei Tage lang die Gelegenheit, Vorträge von Spitzenforschern zur Frage „Wie wird ein Mensch zu der Person, die er ist?" zu hören und mit Wissenschaftlern zu diskutieren. Sie werden von der Wissensgesellschaft GDNÄ (Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eingeladen, die Jahresversammlung der Leopoldina zu besuchen und haben dafür ein Stipendium von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung erhalten. Die Tagung findet vom 20. bis 22. September 2013 in Halle statt.

Bei der Jahresversammlung der Nationalen Akademie diskutieren herausragende Forscher aus aller Welt das Thema „Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft“. Die Vorträge schlagen dabei eine Brücke zwischen den Natur-, Geistes- und Lebenswissenschaften.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich durch besondere Leistungen in Naturwissenschaften qualifiziert, wurden von ihren Schulen vorgeschlagen und von der GDNÄ ausgewählt. Die Begegnung mit den Spitzenforschern soll talentierte junge Menschen zu einem Berufseinstieg im Feld der Naturwissenschaften motivieren. Neben den Vorträgen der Tagung sind für sie auch persönliche Begegnungen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vorgesehen.

Ein Experimentiertag findet im Anschluss an das Schülerprogramm in Leipzig und Halle statt, bei dem die Schüler selbst wissenschaftliche Erfahrungen in den Naturwissenschaften machen können. In Zusammenarbeit mit dem XLAB (Göttingen) werden Experimente in den Bereichen Neurophysiologie, Neuroanatomie und Molekularbiologie angeboten.

Bei der Entwicklung des Programms und der Auswahl der Schülerinnen und Schüler greift die GDNÄ auf langjährige Erfahrungen mit ähnlichen Schüleraktionen bei ihren eigenen wissenschaftlichen Veranstaltungen zurück. Mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist dies bereits die dritte gemeinsame Aktion für hochbegabten Nachwuchs.

Die Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e. V. (GDNÄ) ist die älteste deutsche wissenschaftliche Vereinigung. Die GDNÄ setzt seit ihrer Neugründung nach dem zweiten Weltkrieg die Tradition des Dialoges zwischen den Wissenschaften sowie zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit auf den Gebieten der Naturwissenschaften, Medizin und der Technik fort.

CONTACT

Acting Head of the Department Press and Public Relations