Press Release | Thursday, 4 June 2015

Energie.System.Wende. Wie bleibt unsere Versorgung sicher?

Gemeinsame Presseeinladung acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Die Energieversorgung in Deutschland muss auch in Zeiten der Energiewende sicher bleiben. Bei einem hohen Anteil erneuerbarer Energien brauchen wir eine zuverlässige Infrastruktur sowie ein gutes Zusammenspiel zwischen Erzeugung, Speichertechnologien und intelligenter Laststeuerung. Doch wie genau überbrückt man nun die dunklen Flauten – jene Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Und wie stellen wir die Versorgung mit mineralischen Rohstoffen sicher, die für den Netzausbau oder innovative Speicherlösungen benötigt werden? Welche Sicherheitsrisiken birgt ein zunehmend dezentral organisiertes Energiesystem? Und was würde aus der Energiewende, falls die Bürgerinnen und Bürger sie nicht mehr unterstützten? Über diese und weitere Fragen diskutieren Wissenschaftler des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Diskussionsforum Energie.System.Wende.Wie bleibt unsere Versorgung sicher?
Donnerstag, 11. Juni 2015,18:00 – 20:30 Uhr
dbb forum berlin
Friedrichstraße 169/170
10117 Berlin

Unter den Gästen sind die SPD-Bundestagsabgeordnete Nina Scheer, Andreas Kuhlmann, Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik beim BDEW, sowie Marc Elsberg, Autor des Romans „Blackout“.

Das Diskussionsforum findet statt im Rahmen der Jahresveranstaltung des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zunkunft“, einer gemeinsamen Initiative von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften.

Anmeldungen und Rückfragen bitte an byfield@acatech.de.

Head of Department Press and Public Relations