Press Release | Wednesday, 28 June 2017

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wissenschaftler veröffentlichen Report zur Wasserversorgung in Städten

Mehr als die Hälfte der Menschheit lebt derzeit in urbanen Gegenden. Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser ist grundlegend, um für zukünftige Generationen lebenswerte Städte zu erhalten. Das meinen 26 junge brasilianische und deutsche Wissenschaftler, die zukunftsorientierte Forschungsfragen zum Wassermanagement in einem Workshop entwickelt haben, der von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften und dem Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) der Universität Duisburg-Essen organisiert wurde. Ergebnis ist der Report „How Do We Want to Live Tomorrow? Perspectives on Water Management in Urban Regions”, der heute veröffentlicht wurde.

Der Report beschäftigt sich mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Abwasser, Regenwasser und Verschmutzungen. Nach Angaben der Vereinten Nationen werden bis 2050 zusätzliche 2,5 Milliarden Menschen in Städten leben. Die Autoren des Reports sind sich einig, dass ein nachhaltiges Wassermanagement eine zentrale Voraussetzung für gesundes und umweltfreundliches urbanes Leben ist.

Die Wissenschaftler betonen, dass in vielen Städten die Grundwasservorräte knapp werden und versiegelte Flächen verhindern, dass sich genug neues Wasser ansammelt. Weiterhin weist der Report auf die Gesundheitsrisiken hin, die von mit Medikamenten, Metallen oder Pestiziden kontaminiertem Trinkwasser und mangelhaften sanitären Anlagen ausgehen.

Zu diesen Herausforderungen haben die Wissenschaftler konkrete Forschungsfragen formuliert, deren Beantwortung aus ihrer Sicht zu einem zukunftssicheren Wassermanagement in Städten beitragen kann.

CONTACT

Acting Head of the Department Press and Public Relations