Press Release | Monday, 11 December 2017

Akademien veröffentlichen Prinzipien zur Evaluation von Forschern und Forschungsprogrammen

Gemeinsame Stellungnahme von Leopoldina, Académie des sciences und Royal Society

Die wachsende internationale Wissenschaftsgemeinschaft möchte eine angemessene und effiziente Nutzung der erheblichen Finanzmittel für wissenschaftliche Forschung gewährleisten. Dies hat zu einer verstärkten Betonung der Rechenschaftspflicht und der Bewertung sowohl der Forscherinnen und Forscher, der Forschungsaktivitäten als auch der Forschungsprojekte geführt. Dazu veröffentlichten die Leopoldina, die französische Académie des sciences und die britische Royal Society eine Stellungnahme.

Die Akademien fordern die Aufstellung von Leitlinien zur Bewertung wissenschaftlicher Forschung, mit denen die fragwürdige Anwendung von quantitativen Leistungsindikatoren auf einzelne Forscherinnen und Forscher korrigiert werden kann. Die Stellungnahme "Statement by three national academies on good practice in the evaluation of researchers and research programmes" wurde dem EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, Carlos Moedas, in Brüssel vorgestellt.

Den vollständigen Wortlaut der Stellungnahme in englischer Sprache erhalten Sie über nebenstehenden Link.

CONTACT

Head of Department Press and Public Relations