Press Release | Thursday, 30 August 2018

ESYS-Energiesymposium „ENERGI3: Integriert, intelligent, international – die nächste Phase der Energiewende“

Gemeinsame Presseeinladung
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

In der Energiepolitik geht es nur langsam voran. Ehrgeizige Vorhaben wie die Einführung eines sektorübergreifenden CO2-Preises, die Stärkung der Wasserstofftechnologie oder die im Koalitionsvertrag vereinbarten Sonderausschreibungen für Wind- und Solaranlagen werden nicht angegangen. Die Lücke zwischen der heutigen Klimapolitik und den langfristigen Klimazielen wächst deswegen. Was muss passieren, damit die Energiewende wieder zur Erfolgsgeschichte wird? Darüber möchte das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) am 12. September beim Energiesymposium in Berlin diskutieren. Wir laden Sie ein, mit den Akteuren der Energiewende ins Gespräch zu kommen:

ESYS-Energiesymposium
Mittwoch, 12. September 2018
dbb forum berlin
Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Nur wenn Deutschland integrierte Maßnahmen für die Energiewende entwickelt und dabei mehr mit internationalen Partnern zusammenarbeitet, kann der Sprung in die nächste Phase der Energiewende gelingen. Auf dem Weg dorthin sind viele Fragen offen: Welche Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle brauchen wir, damit sich klimafreundliche Technologien am Markt etablieren können? Wie verändert die zunehmende Digitalisierung die Energieversorgung und Verkehrskonzepte, und wo gibt es noch Forschungslücken? Beim Symposium tauschen sich die ESYS-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit rund 250 Fachleuten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über mögliche Lösungsansätze aus.

Impulse geben unter anderem Ottmar Edenhofer (Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und designierter Direktor sowie Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung), Sigrid Evelyn Nikutta (Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe), Christoph Bals (Politischer Geschäftsführer von Germanwatch), Dirk Uwe Sauer (Professor am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe der RWTH Aachen) und Barbara Lenz (Leiterin des Instituts für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt).

Das Programm für das Energiesymposium finden Sie unter nebenstehendem Link. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Lydia Strutzberg an: strutzberg@acatech.de

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unterstützen Politik und Gesellschaft unabhängig und wissenschaftsbasiert bei der Beantwortung von Zukunftsfragen zu aktuellen Themen. Die Akademiemitglieder und weitere Experten sind namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland. In interdisziplinären Arbeitsgruppen erarbeiten sie Stellungnahmen, die nach externer Begutachtung vom Ständigen Ausschuss der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina verabschiedet und anschließend in der Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung veröffentlicht werden.
Für die gemeinsame Initiative „Energiesysteme der Zukunft (ESYS)“ hat acatech die Federführung übernommen. Im Akademienprojekt erarbeiten rund 100 Energiefachleute aus Wissenschaft und Forschung Handlungsoptionen zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung.

Lydia Strutzberg, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften | Geschäftsstelle Energiesysteme der Zukunft Tel.: +49 (0)30 2 06 79 57-61
strutzberg@acatech.de