Press Release | Thursday, 22 June 2006

Der European Academies Science Advisory Council (EASAC) tagt am 22. und 23. Juni 2006 bei der Leopoldina in Halle

Erstmals treffen sich Präsidenten und Delegierte nationaler europäischer Akademien der EU-Staaten, die sich 2001 zum European Academies Science Advisory Council (EASAC) zusammengeschlossen haben, am 22. und 23. Juni 2006 zu ihrer halbjährlich stattfindenden Tagung in Halle (Saale).

Sie folgen damit einer Einladung ihrer Mitgliedsakademie, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Erwartet werden als Gäste Mitglieder von Akademien aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Litauen, den Niederlanden, Polen, Slowenien und Spanien.

EASAC sieht es als seine Aufgabe an, sich in Form von Empfehlungen und Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu äußern. EASAC hat in den vergangenen Jahren zwei Stellungnahmen herausgegeben, die in international besetzten Kommissionen unter der Federführung des Leopoldina-Präsidenten Professor Volker ter Meulen entstanden sind. Es handelt sich dabei um Stellungnahmen zum Thema Bekämpfung von Infektionskrankheiten (EASAC Report 05 "Infectious diseases – importance of co-ordinated activity in Europe", Mai 2005) bzw. zum Thema Impfstoffe (EASAC Report 06 "Vaccines: innovation and human health", Mai 2006http://www.leopoldina-halle.de/easac-report06.pdf).

In ihren Empfehlungen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten fordert EASAC, die Aktivitäten auf europäischer Ebene stärker als bisher zu koordinieren und zu bündeln. In seinen Impfstoff-Empfehlungen fordert EASAC die EU-Kommission auf, die Zusammenarbeit von Forschungsinstituten mit der pharmazeutischen Industrie zur Entwicklung neuer Impfstoffe einschließlich klinischer Studien nachhaltig zu fördern und zu unterstützen. Beide Stellungnahmen sind EU-Parlamentariern und Mitgliedern der EU-Kommission in Brüssel bzw. Luxemburg vorgestellt worden und dabei auf großes Interesse gestoßen. Zuvor war bereits das Thema Biodiversität im EASAC Report 04 "A user’s guide to biodiversity indicators" (März 2005) behandelt worden.http://www.easac.org

Bei der Tagung in Halle werden weitere Themen diskutiert, zu denen in den nächsten Monaten gesellschaftlich relevante Stellungnahmen erarbeitet werden sollen bzw. derzeit vorbereitet werden.

EASAC-Statements