Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press Release | Friday, 7 October 2005

Senat der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina wählt im Oktober 2005 sechs neue Präsidiumsmitglieder

Der Senat der Leopoldina hat bei seiner turnusmäßig im Vorfeld der Jahresversammlung 2005 stattfindenden Sitzung am 6. Oktober 2005 in Halle (Saale) über die künftige Zusammensetzung des 12-köpfigen Präsidiums entschieden. Durch das satzungsbedingte Ausscheiden von Präsidiumsmitgliedern war eine Neuwahl notwendig. Der Senat bestätigte aber auch drei Präsidiumsmitglieder in ihren Ämtern.

Der Senat bestätigte in ihren Ämter für weitere 5 Jahre:

  • Prof. Dr. Paul B. Baltes, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Mitglied der Sektion Empirische Psychologie und Kognitionswissenschaften, als Vizepräsident der Leopoldina
  • Prof. Dr. Gunter S. Fischer, Max-Planck-Arbeitsgruppe Enzymologie der Peptidbindung, Halle (Saale), Mitglied der Sektion Biochemie und Biophysik, als Vizepräsident der Leopoldina
  • Prof. Dr. Gunnar Berg, Fachbereich Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Mitglied der Sektion Physik, als Sekretar für Naturwissenschaften  

Der Senat wählte für fünf Jahre:

  • Prof. Dr. Bärbel Friedrich, Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitglied der Sektion Mikrobiologie und Immunologie, Mitglied des Präsidiums seit 2003, als Vizepräsidentin der Leopoldina. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker an (Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn, Mitglied der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin), der dem Leopoldina-Präsidium insgesamt 10 Jahre als Vizepräsident angehörte und damit satzungsgemäß ausschied.
  • Prof. Dr. Ingo Hansmann, Institut für Humangenetik und Medizinische Biologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Mitglied der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin, zum Sekretar für Medizin. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dietmar Gläßer an (Institut für Physiologische Chemie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Mitglied der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin), der satzungsgemäß nicht wieder kandidieren konnte.
  • Prof. Dr. Rudolf K. Thauer, Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie, Marburg, Mitglied der Sektion Biochemie und Biophysik, zum Präsidiumsmitglied. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Bärbel Friedrich (Berlin) an, die zur Vizepräsidentin gewählt wurde.  

Die weiteren Mitglieder des Präsidiums sind:

  • Prof. Dr. Volker ter Meulen, Würzburg, Mitglied der Sektion Mikrobiologie und Immunologie, Präsident
  • Prof. Dr. Hubert Blum, Freiburg/Br., Mitglied der Sektion Innere Medizin und Dermatologie
  • Prof. Dr. Harald zur Hausen, Heidelberg, Mitglied der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin
  • Prof. Dr. Philipp U. Heitz, Zürich, Schweiz, Mitglied der Sektion Pathologie und Rechtsmedizin
  • Prof. Dr. Peter Schuster, Wien, Österreich, Mitglied der Sektion Biochemie und Biophysik
  • Prof. Dr. Herbert Walther, Garching, Mitglied der Sektion Physik

Der Senat der Leopoldina vertritt die Mitglieder der Akademie vor dem Präsidium und ist für dieses beratendes Gremium. Ihm gehören je ein gewählter Vertreter der 28 in der Akademie vertretenen Disziplinen (Sektionen) an. Darüber hinaus sind in ihm bis zu zehn weitere Persönlichkeiten vertreten, um die sich der Senat selbst ergänzen kann, und die nicht Mitglieder der Leopoldina sein müssen.

Zu ihnen gehören derzeit ex officio an: Die Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, Bonn), der Max-Planck-Gesellschaft (Prof. Dr. Peter Gruss, München), der Hochschulrektorenkonferenz (Prof. Dr. Peter Gaehtgens, Bonn), der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, Bonn) und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Prof. Dr. Gerhard Gottschalk, Göttingen). Folgende Persönlichkeiten sind derzeit ad personam Mitglied des Senats: Prof. Dr. Pieter Drenth, Amsterdam, Niederlande, (Präsident der All European Academies ALLEA), Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Berlin, (Staatsminister des Freistaats Sachsen, a.D.), Prof. Dr. Günter Stock, Berlin, (Mitglied des Vorstands der Schering AG) und Prof. Dr. Joachim Treusch, Jülich, (Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich).

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org