Press Release | Wednesday, 21 September 2005

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wählt im 2. Quartal 2005 14 neue Mitglieder

Im zweiten Quartal 2005 nahm die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina die nachfolgend aufgelisteten 14 Persönlichkeiten als neue Mitglieder in die Sektionen Chemie, Organismische und Evolutionäre Biologie, Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie sowie Biochemie und Biophysik auf:

• ALONI, Roni, Professor of Life Sciences, Tel Aviv, Israel, Jahrgang 1944 (Sektion Organismische und Evolutionäre Biologie)
  • BRAUNSTEIN, Pierre, Professor of Chimie de Coordination, Strasbourg, Frankreich, Jahrgang 1955 (Sektion Chemie)
  • BUKAU, Bernd, Professor für Molekularbiologie, Heidelberg, Jahrgang 1954 (Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie)
  • GÖRLICH, Dirk, Professor für Molekularbiologie, Heidelberg, Jahrgang 1966 (Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie)
  • HEDRICH, Rainer, Professor für Botanik, Würzburg, Jahrgang 1957 (Sektion Organismische und Evolutionäre Biologie)
  • HURT, Eduard, Professor für Biochemie, Heidelberg, Jahrgang 1955 (Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie)
  • KAUPP, Ulrich, Professor für Biophysikalische Chemie, Jülich, Jahrgang 1949 (Sektion Biochemie und Biophysik)
  • MARKS, Tobin J., Professor of Catalytic Chemistry, Evanston, USA, Jahrgang 1944 (Sektion Chemie)
  • MATTAJ, Iain William, Director General Elect, EMBL, Heidelberg, Jahrgang 1952 (Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie)
  • NIGG, Erich Alois, Professor für Molekular- und Zellbiologie, Martinsried, Jahrgang 1952 (Sektion Biochemie und Biophysik)
  • NILSSON, Dan-Eric, Professor für Zoologie, Lund, Schweden, Jahrgang 1954 (Sektion Organismische und Evolutionäre Biologie)
  • NORDÉN, Bengt, Professor für Physikalische Chemie, Göteborg, Schweden, Jahrgang 1945 (Sektion Chemie)
  • RUDOLPH, Rainer, Professor für Technische Biochemie, Halle (Saale), Jahrgang 1949 (Sektion Biochemie und Biophysik)
  • WAGNER, Gerhard, Professor für Biologische Chemie, Boston, USA, Jahrgang 1945 (Sektion Biochemie und Biophysik)

Im Durchschnitt waren die Mitglieder bei ihrer Wahl 53,5 Jahre alt. Die Akademie verfolgt konsequent eine deutliche Verjüngung ihrer Mitgliedschaft. Jüngere, herausragende aktiv in Wissenschaft und Forschung stehende Mitglieder sind notwendig, um – wie in der Vergangenheit – in umfassender und konzentrierter Form zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen kritisch-reflexiv Stellung nehmen zu können.

Von den neuen Mitgliedern sind mehr als 43 Prozent außerhalb Deutschlands tätig. Dies bestärkt die Rolle der Akademie als überregionale Gelehrtengesellschaft.