Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press Release | Thursday, 26 June 2003

Bayerns Staatsminister Hans Zehetmair ehrt Leopoldina-Präsident Volker ter Meulen für sein wissenschaftspolitisches Engagement

Zum vierten Mal ehrt der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Hans Zehetmair, Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst für ihre herausgehobenen Verdienste für den Freistaat Bayern mit der Auszeichnung PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM. Zu den sieben Ausgezeichneten des Jahres 2003 gehört der Würzburger Virologe Professor Dr. Volker ter Meulen, der zugleich als Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina vorsteht.

Volker ter Meulen erhält die Auszeichnung unter anderem für sein langjähriges Wirken als Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg und für seinen Einsatz als Mitglied der Kommission zur Strukturreform der bayerischen Universitätsklinika. Bundesweite Verdienste hat sich ter Meulen aber auch als Mitglied bzw. Vorsitzender des Gesundheitsforschungsrats des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie im Medizinausschuss des Wissenschaftsrats erworben, heißt es in der Laudatio. Staatsminister Zehetmair dankte ter Meulen zugleich für seinen Einsatz für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die Ehrung fand am 26. Juni 2003 um 11.00 Uhr in München statt. 

Volker ter Meulen leitet seit Februar 2003 als 25. Präsident die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina. Sie existiert als Gelehrtengesellschaft seit 351 Jahren und ist damit die älteste ununterbrochen agierende wissenschaftliche Akademie der Welt. Mit Volker ter Meulen steht erstmals nach 125 Jahren – seitdem die Leopoldina im Jahr 1878 ihren ständigen Sitz in Halle an der Saale nahm – eine Forscherpersönlichkeit der Akademie vor, die nicht zugleich in Halle an der Saale forscht und lehrt. 

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org