Press Release | Friday, 23 May 2003

Leopoldina-Präsident Volker ter Meulen erhält die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold 2003 für seine herausragenden Forschungsleistungen

Die renommierte Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung in Hamburg ehrt Professor Dr. med. Volker ter Meulen, Institut für Virologie und Immunbiologie der Universität Würzburg, mit der Jung- Medaille in Gold 2003 für seine herausragende Lebensleistung.

Er habe mit seiner Forschung grundlegend zum besseren Verständnis der immunologischen Abwehrreaktionen und der Pathogenese viraler Infektionen des Zentralnervensystems beigetragen. Volker ter Meulen habe sich mit außerordentlichem Engagement in Wissenschaftsverwaltung und –politik um die Pflege und Förderung der biologisch- medizinischen Forschung verdient gemacht. Die Medaille ist zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit einem Stipendium in Höhe von 30.000 Euro ausgestattet, das auf Vorschlag des Empfängers der Medaille vergeben wird.

Die Ehrung findet am 23. Mai 2003 um 15.00 Uhr in der Handelskammer Hamburg im Albert-Schäfer-Saal statt.

Volker ter Meulen leitet seit Februar 2003 als 25. Präsident die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina. Sie existiert als Gelehrtengesellschaft seit 351 Jahren und ist damit die älteste ununterbrochen agierende wissenschaftliche Akademie der Welt. Mit Volker ter Meulen steht erstmals nach 125 Jahren – seitdem die Leopoldina im Jahr 1878 ihren ständigen Sitz in Halle an der Saale nahm – eine Forscherpersönlichkeit der Akademie vor, die nicht zugleich in Halle an der Saale forscht und lehrt.

CONTACT

Acting Head of the Department Press and Public Relations