Press Release | Friday, 5 October 2007

Akademie Leopoldina ehrt namhafte Persönlichkeiten durch die Vergabe von Medaillen und Preisen 2007

Die Ehrungen erfolgen im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung „Natur und Migration“ am 5. Oktober 2007 in Halle (Saale).

Ausgezeichnet mit Preisen und Medaillen der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina 2007 werden nachfolgend genannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Anerkennung besonderer wissenschaftlicher Leistungen:

Die Verdienst-Medaille der Leopoldina wird 2007 zweimal vergeben. Geehrt werden: Prof. Dr. Johannes Eckert, Zürich, Veterinärmediziner, für langjährige große Verdienste um die Leopoldina und Prof. Dr. Werner Goebel, Würzburg, Mikrobiologe, für seine wegweisenden Aktivitäten in der Leopoldina.

Die goldene Cothenius-Medaille wird 2007 zweimal vergeben. Sie geht an
Prof. Dr. Sigrid Doris Peyerimhoff, Bonn, Physikerin, für ihr der Quantenchemie in Lehre und Forschung gewidmetes Lebenswerk und
Prof. Dr. Klaus Wolff, Wien, Dermatologe, für sein von experimenteller und klinischer Dermatologie geprägtes Lebenswerk.

Die Carus-Medaille wird 2007 zweimal vergeben. Gewürdigt werden
Guido Kroemer, MD, PhD, Villejuif/Frankreich, Humanmediziner, für seine wegweisende Erforschung der Rolle der Mitochondrien im Prozess der Regulation des programmierten Zelltods und Prof. Dr. Josef Penninger, Wien, Humanmediziner, für seine grundlegenden Beiträge zur Erforschung von Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Schleiden-Medaille 2007 erhält Prof. Dr. Alexander Varshavsky, Pasadena (USA), Biochemiker, für seine fundamentalen Beiträge auf dem Gebiet des Ubiquitin-abhängigen intrazellulären Proteinabbaus.

Die Mendel-Medaille 2007 erhält Prof. Dr. August Böck, München, Biologe und Chemiker, für seine aufsehenerregenden Arbeiten zur Aufklärung des gesamten Selenocystein einbauenden Systems.

Den Leopoldina-Forschungspreis – gestiftet von der Commerzbank-Stiftung – erhält 2007 Prof. Dr. Nikolaus Pfanner, Freiburg/Br., Humanmediziner, für seine beeindruckenden Beiträge zur Erforschung der intrazellulären Proteinsortierung und Translokation und speziell zur mitochondrialen Biogenese. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Den Thieme-Preis der Leopoldina für Medizin erhält 2007 Prof. Dr. Robert Thimme, Freiburg/Br., Humanmediziner, für seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Immunpathogenese der Hepatitis B und C Virusinfektion. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftler erhalten 2007
Dr. Andrea Scrima, Dortmund, Biochemiker, für seine biochemischen und strukturellen Untersuchungen zur Funktion des an der Modifikation von tRNA beteiligten Guaninnukleotid-bindenden Proteins MnmE und Robert Seguin, Berlin, Physiker, für die wegweisende Weiterentwicklung der Methode der ortsaufgelösten Kathodo-Lumineszenz zur Einzelquanten-Spektroskopie. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro pro Person.

Den Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte erhält 2007
Dr. Matthias Schemmel, Berlin, Physiker und Wissenschaftshistoriker, für seine mit großer Detailgenauigkeit vorgenommene Analyse des Manuskriptmaterials von Thomas Harriot zum Thema Theorie der Bewegung. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

CONTACT

Acting Head of the Department Press and Public Relations