Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press Release | Thursday, 22 November 2007

Leopoldina vereinbart engere Zusammenarbeit mit der Indian National Science Academy (INSA)

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina hat im Rahmen ihres ersten gemeinsamen Seminars mit der Indischen Nationalen Akademie der Wissenschaften (INSA) eine engere Kooperation auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technologie vereinbart. Dazu unterzeichneten der Leopoldina-Präsident Prof. Dr. Volker ter Meulen ML und der designierte Präsident der INSA Prof. Dr. M. Vijayan im Rahmen der Eröffnung des Seminars am 22. November 2007 in Neu Delhi, Indien, ein Memorandum of Understanding. Die Unterzeichnung fand in Anwesenheit der beiden Initiatoren und Organisatoren des Seminars, Prof. Dr. Jörg Hacker ML, Würzburg, zugleich Vize-Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), und Prof. Dr. Seyed E. Hasnain ML, Vize-Kanzler der Universität Hyderabad, sowie des Ständigen Vertreters der Deutschen Botschaft in Indien, Herrn Gesandter Julius Georg Luy statt.

Geplant sind bilaterale Seminare, Symposien und andere wissenschaftliche Veranstaltungen sowie Forschungsaufenthalte in Forschungseinrichtungen des Partnerlandes.

Das erste bilaterale Seminar von Leopoldina und INSA "Antimicrobial drug resistance and the development of new antibiotics" findet vom 22. bis 25. November 2007 in der INSA in Neu Delhi statt. Es wird zugleich von der DFG, dem Indo-German Liason Office und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung unterstützt. Deutsche und indische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erörtern dabei, wie Mikroorganismen es schaffen, gegen Arzneimittel resistent zu werden und welche neuen Möglichkeiten der Arzneimittelentwicklung es vor diesem Hintergrund gibt.

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org