Press Release | Wednesday, 20 May 2009

315 Tage Nationale Akademie der Wissenschaften: Bilanzpressekonferenz der Leopoldina

Am 25. Mai 2009 ist die Leopoldina seit 315 Tagen Nationale Akademie der Wissenschaften -Zeit also, für eine erste Bilanz und einige Ausblicke in die Zukunft im Rahmen eines Pressegespräches. Dieses findet statt am 25. Mai 2009 um 12:00 Uhr im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstr. 55, 10117 Berlin.

Im Mittelpunkt dieser ersten Pressekonferenz der Leopoldina seit ihrer Ernennung zur Nationalen Akademie stehen - neben der Bilanz, präsentiert von ihrem Präsidenten Prof. Dr. Volker ter Meulen - zwei ausgewählte Forschungsschwerpunkte, die für Politik und Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind: "Altern in Deutschland" ist der Titel einer Akademiegruppe, die unlängst ihren Bericht dem Bundespräsidenten übergeben hat.
Wie es nun konkret weitergeht, wie sich ausgewählte Erkenntnisse in praktische Politik umsetzen lassen, wird Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Vizepräsidentin der Leopoldina, Vizepräsidentin der Jacobs University Bremen gGmbH, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und Vorsitzende dieser Arbeitsgruppe erläutern.

"Infektionskrankheiten und Klimawandel" ist ein anderes Beispiel, wie eine erfolgreiche Arbeit der Akademie fortgesetzt wird. Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Insel Riems, und Prof. Dr. Bärbel Friedrich, Vizepräsidentin der Leopoldina und wissenschaftliche Direktorin am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald der Humboldt-Universität Berlin werden Sie über die Aktivitäten der Leopoldina auf diesem Gebiet informieren, u.a. über ein Symposium der Leopoldina mit der Indischen Akademie der Wissenschaften zu diesem Thema, das am darauffolgenden Tag in Greifswald beginnt.

Pressegepräch
315 Tage Nationale Akademie der Wissenschaften:
Die 1. "Bilanz-Pressekonferenz" der Leopoldina
25. Mai 2009, 12:00 Uhr, Raum IV