Press Release | Wednesday, 3 March 2010

Tag der Archive am 6. März: Leopoldina-Archiv beteiligt sich mit einem Programm für Erwachsene und Kinder

Das Archiv der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften bietet zum bundesweiten Tag der Archive, der 2010 unter dem Motto „Dem Verborgenen auf der Spur“ steht, ein abwechslungsreiches Programm.

Die Veranstaltung gibt Besuchern anhand einer Ausstellung und Vorträgen interessante Einblicke in die Geschichte der Akademie und ihres Archivs. Archivleiter Dr. Danny Weber: „Wir holen die spannenden Geschichten der Forschungsreisenden der Leopoldina aus den Regalen, die sonst nicht so sehr im Fokus stehen.“ Auch Kinder können beim Schreiben mit Geheimtinte sonst Verborgenes entdecken. Führungen durch die Leopoldina runden das Programm ab.

Das Programm:

• 10 Uhr: Führung durch die Akademie, das Archiv und die Bibliothek
  • 11 Uhr: Vortrag: Entwicklung der deutschen Afrikaforschung im Kaiserreich, Dr. Falk-Thoralf Günther, Leipzig
  • 11.30 Uhr: Vortrag Eduard Schnitzer (Emin Pascha). Ein Deutscher als Gouverneur und Entdecker in Afrika, Dr. Danny Weber, Halle
  • 13.30 Uhr: Führung durch die Akademie, das Archiv und die Bibliothek
  • 15 Uhr: Schreiben mit Geheimtinte - Veranstaltung für Kinder
  • 10 bis 17 Uhr: Ausstellung: Wenig bekannte Forschungsreisende und Entdecker unter den Mitgliedern der Leopoldina

Das Archiv der Leopoldina verwahrt als eines der ältesten Akademiearchive der Welt ca. 1.700 laufende Meter an Unterlagen aus mehr als 350 Jahren. Der Kernbestand des Leopoldina-Archivs umfasst die Matrikel- und Protokollbücher und daneben Lebensläufe, Schriftenverzeichnisse und Porträts der Mitglieder, aber auch Korrespondenzserien und umfangreiches Verwaltungsschriftgut. Darüber hinaus bewahrt es etwa 50 Nachlässe von bedeutenden Wissenschaftlern, mehr als 10.000 Fotografien und verschiedene Kunstobjekte, wie Gemälde, Zeichnungen und Medaillen, auf.

Tag der Archive im Archiv der Leopoldina
6. März 2010, 10 bis 17 Uhr