Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press Release | Thursday, 4 November 2010

Leopoldina-Wanderausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ vom 11. bis 25. November an der Technischen Universität München zu Gast

Die steigende Lebenserwartung, eine bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Menschen sowie der steigende Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung rücken das Alter in den Blickpunkt. Stereotype Altersbilder behindern aber immer noch die Entfaltung der Möglichkeiten, die sich heute im höheren Alter für Menschen bieten. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina betont, dass die gewonnenen Jahre eine Chance für jeden Einzelnen und somit für die gesamte Gesellschaft sind. Dafür müssen jedoch zunächst die Bilder in unseren Köpfen neu gestaltet werden, so eines der Ergebnisse einer mehrjährigen Untersuchung der Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ (siehe www.altern-in-deutschland.de). Eine Ausstellung, die seit September durch Deutschland wandert, zeigt erstmals „Neue Bilder vom Alter(n)“. Vom 11. bis 25. November macht sie nun Station an der Technischen Universität München.

Die Leopoldina hatte unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, 2009 in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Die Akademie öffnete damit die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog. Aus über 400 eingereichten Fotos wurden über 80 von einer Fachjury ausgewählt. Diese präsentiert die Leopoldina nun in der Immatrikulationshalle der Technischen Universität München. Die Ausstellung wird danach in Berlin und in weiteren Städten zu sehen sein.

Am Mittwoch, 10. November 2010, 17 Uhr, sind Vertreter der Medien zur Vernissage eingeladen. Die Begrüßung übernimmt Prof. Dr. Peter Gritzmann, Vizepräsident der TU München. Ein Grußwort spricht Prof Dr. Karl-Heinz Hoffmann, ehemaliger Ordinarius für angewandte Mathematik und Emeritus of Excellence an der TU München.  Im Anschluss spricht Prof. Dr. Josef Ehmer, Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Universität Wien) zum Thema „Was ist alt, was ist neu? Zum historischen Wandel von Alter(n)sbildern?“ Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gesprächen.

Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“
11. – 25. November 2010
täglich 9 bis 21 Uhr
Immatrikulationshalle der Technischen Universität München
Arcisstraße 21, 80333 München
Eintritt frei


Die Ausstellung begleitet ein Katalog: Neue Bilder vom Alter(n), hg. von Ursula M. Staudinger, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle (Saale), Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, Nova Acta Leopoldina, 2010.

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org