Press Release | Monday, 12 September 2011

Leopoldina-Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ wird in Rudolstadt eröffnet

Stereotype Altersbilder behindern noch immer die Entfaltung der Potenziale, die Menschen heute im höheren Alter haben. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeigt in der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ Fotografien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Vorstellungen vom Altwerden, die in einem Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Ausstellung wird am Freitag, 16. September, 18 Uhr, im Thüringer Landestheater Rudolstadt eröffnet, und ist dort und in der Galerie KulTourDiele im Rahmen des 1. Thüringer Theaterfestivals 60plus bis zum 2. Oktober zu sehen.

Die Leopoldina hatte 2009 in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Aus über 400 eingereichten Fotos wurden rund 80 von einer Fachjury für die Wanderausstellung ausgewählt, die nun erstmals vom 16. September 2011 bis zum 2. Oktober in Thüringen Station macht. Zuvor war die Schau in Berlin, München, Stuttgart und Braunschweig zu sehen. Schirmherrin über das Fotoprojekt ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan.

Die Nationalakademie öffnet mit dem Wettbewerb und der Wanderausstellung die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog. Nicht mehr zeitgemäße Altersbilder hatte die Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ – eine Kooperation von Leopoldina und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – als eine wesentliche Hürde für eine Gesellschaft identifiziert, die die Chancen eines längeren Lebens nutzen muss und möchte. Die Akademiengruppe hat acht Materialienbände zum Thema „Altern in Deutschland“ und den Empfehlungsband „Gewonnene Jahre“ herausgegeben.

Programm der Vernissage am 16. September 2011, 18 Uhr:

Grußworte:

• Steffen Mensching, Intendant des Theaters
  • Heike Taubert, Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Thüringen

Einführung in die Ausstellung:

• Sabine Aichele-Elsner, Kuratorin der Ausstellung

Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“
17. September – 2. Oktober 2011
Thüringer Landestheater Rudolstadt, Anger 1, 07407 Rudolstadt, und Galerie KulTourDiele, Marktstraße 57, 07407 Rudolstadt

Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 9.00 – 13.00 Uhr

Die Ausstellung begleitet ein Katalog
Neue Bilder vom Alter(n), hg. von Ursula M. Staudinger, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle (Saale), Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, Nova Acta Leopoldina, 2010.

Bilder der Ausstellung senden wir Ihnen gern im Rahmen Ihrer Berichterstattung in hoher Auflösung zu.

Dr. Katja Patzwaldt
Jacobs University Bremen