Nachricht | Mittwoch, 16. Januar 2019

Alexander von Humboldts wissenschaftliche Methode

Chromolithographie „Alexander von Humboldt in seinem Bibliothekszimmer in Berlin in der Oranienburger Straße 67”, Aquarell, Eduard Hildebrandt, 1856

Seine Werke wurden weltweit gelesen, er verband wissenschaftlich präzise Arbeit mit einer literarischen Sprache. Nach keinem Menschen wurden so viele Pflanzen und Tiere, aber auch Straßen und Plätze benannt: 2019 jährt sich Alexander von Humboldts Geburtstag zum 250. Mal. Vielfältige Veranstaltungen in ganz Deutschland setzen sich aus der Perspektive der Gegenwart mit den Forschungsergebnissen des Naturforschers und Leopoldina-Mitglieds auseinander.

Unter www.avhumboldt250.de informiert eine zentrale Plattform über alle Ausstellungen, wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen der beteiligten Institutionen rund um Alexander von Humboldt im Jahr 2019. Ein umfassender Veranstaltungskalender gibt Auskunft über anstehende Termine des Jubiläumsprogramms und bietet weiterführende Hinweise auf die wissenschaftlichen und kulturellen Schwerpunkte und Neuigkeiten des gemeinsamen Themenjahres. Der Kalender wird im Laufe des Jubiläumsjahres kontinuierlich erweitert.

Die Leopoldina beteiligt sich an diesem Programm bereits am 12. Februar mit der öffentlichen Veranstaltung „Humboldt und die Berge”: Auf einen wissenschaftshistorischen Vortrag über Humboldts Amerikareise folgt ein Podiumsgespräch über die heutige Vegetation am Chimborazo, dem Berg, der zu Humboldts Zeit als höchster Berg der Welt galt. Am 14. Mai thematisiert ein Symposium „Die Macht der Wissenschaft in einer Zeit im Wandel” vor dem Hintergrund von Humboldts Expedition im Russischen Kaiserreich.

Am Humboldt-Jahr beteiligt sind: Alexander von Humboldt-Stiftung, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin, Deutsches Historisches Museum, Humboldt Forum im Berliner Schloss, Humboldt-Universität zu Berlin, Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Museum für Naturkunde Berlin, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Stadtmuseum Berlin, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Universität Potsdam.

Artikel in Leopoldina aktuell 6|2018

Humboldt und die Berge. Öffentliche Veranstaltung zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt. Halle, 12.02.2019

Mitgliedsprofil Alexander von Humboldt

Humboldt-Jahr 2019