Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1228 press
  • Press | Wednesday, 5 October 2022

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug beglückwünscht Leopoldina-Mitglied Carolyn R. Bertozzi zum Nobelpreis für Chemie

    Die US-amerikanische Biochemikerin Carolyn R. Bertozzi, Mitglied der Leopoldina, wird mit dem diesjährigen Nobelpreis für Chemie geehrt. Bertozzi erhält die Auszeichnung gemeinsam mit Morten Meldal (Dänemark) und K. Barry Sharpless (USA) für die Entwicklung der sogenannten Klick-Chemie sowie für grundlegende Beiträge im Bereich der bioorthogonalen Chemie. Um wichtige, aber schwer fassbare Biomoleküle auf der Oberfläche von Zellen — Glykanen — abzubilden, entwickelte Bertozzi Klickreaktionen, die in lebenden Organismen wirken. Ihre bioorthogonalen Reaktionen finden statt, ohne die normale Chemie der Zelle zu stören. Diese Reaktionen werden jetzt weltweit verwendet, um Zellen zu erforschen und biologische Prozesse zu verfolgen. Mithilfe von bioorthogonalen Reaktionen haben Forscher das Targeting von Krebspharmazeutika verbessert. Dies wird jetzt in klinischen Studien getestet.

    More
  • Press | Tuesday, 4 October 2022

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Anton Zeilinger zum Nobelpreis für Physik

    Der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger, Mitglied der Leopoldina, erhält den Nobelpreis für Physik 2022. Zeilinger wird die Auszeichnung gemeinsam mit den Quantenwissenschaftlern Alain Aspect (Frankreich) und John F. Clauser (USA) entgegennehmen. Die drei Quantenforscher werden für ihre bahnbrechenden Experimente mit verschränkten Quantenzuständen ausgezeichnet, bei denen sich zwei Teilchen wie eine Einheit verhalten, auch wenn sie getrennt sind. Ihre Ergebnisse hätten den Weg für neue, auf Quanteninformation basierende Technologien geebnet, so die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm.

    More
  • Press | Tuesday, 4 October 2022

    Wissenschaft und Forschung in der Energiekrise

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    Unser Land steht in diesen Wochen und mit Blick auf den nahenden Winter vor großen Herausforderungen. Die drastisch ansteigenden Energiepreise und die drohenden Engpässe bei der Energieversorgung stellen alle Teile unserer Gesellschaft, ganze Wirtschaftszweige und nicht zuletzt Millionen von Bürgerinnen und Bürgern vor Fragen, die bis ins Existenzielle gehen. Die Politik steuert mit den von der Bundesregierung anvisierten Entlastungspaketen und mit erheblichen finanziellen Anstrengungen dagegen. Dennoch bereitet die „Energiekrise“ der Bevölkerung inzwischen große Sorgen.

    More
  • Press | Monday, 3 October 2022

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Svante Pääbo zum Medizin-Nobelpreis

    Der Evolutionsforscher Svante Pääbo, Mitglied der Leopoldina, erhält den diesjährigen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Der schwedische Molekularbiologe und Paläogenetiker erhält die Auszeichnung für seine Erkenntnisse über die Genome ausgestorbener Hominiden und über die menschliche Evolution. Pääbo gilt als Begründer der Paläogenetik, die genetische Proben fossiler und historischer Überreste analysiert. Er entwickelte Analysetechniken, mit denen er unter anderem das Genom des Neandertalers entschlüsseln konnte. Pääbo ermittelte den Anteil von Genen von Neandertalern und anderer ausgestorbener Hominiden im Erbgut des heutigen Menschen.

    More
  • Press | Thursday, 29 September 2022

    Leopoldina lädt zum Jubiläumssymposium „Reflexion der Wissenschaft – Wissenschaft der Reflexion“ ein

    Vor zehn Jahren wurde das Zentrum für Wissenschaftsforschung an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gegründet. Mit seinen wissenschaftshistorischen und wissenschaftstheoretischen Projekten ist es zugleich Forschungsplattform und Reflexionsorgan der Akademie. Sie bietet zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, interdisziplinäre Forschungsvorhaben umzusetzen. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens veranstaltet die Leopoldina ein Symposium, in dem das Zentrum und seine Projekte vorgestellt werden. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More
  • Press | Friday, 23 September 2022

    Global Health: The Leopoldina Annual Assembly looks at ways of achieving global health and equity

    Cooperation among many disciplines is required to improve the health situation and equity of all people worldwide. At its two-day Annual Assembly 2022, which will begin today in Halle (Saale)/Germany, the German National Academy of Sciences Leopoldina addresses "Global Health: From Health Services to Climate Change and to Social Justice" and thus focuses on a broad spectrum of global health issues. In the morning, WHO Director General Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, German Federal Minister of Education and Research Bettina Stark-Watzinger, and Minister President of Saxony-Anhalt Dr. Reiner Haseloff will all give welcome addresses. The Annual Assembly lectures are all being livestreamed.

    More
  • Press | Tuesday, 20 September 2022

    Global, vernetzt und integrativ: Herbsttagung in der Leopoldina zur Seuchengeschichte

    Seuchen plagen Menschen seit Jahrtausenden. Sie erfordern eine Geschichtsschreibung, die das gesamte Spektrum der Pandemie erfasst - von den Ursachen über ihre Ausbreitung bis hin zu ihren Auswirkungen auf verschiedene Gemeinschaften. Die Herbsttagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung nimmt deshalb eine historisch vergleichende Perspektive auf die globale Seuchengeschichte ein. Zu dieser Tagung, die am Donnerstag, 29. und Freitag, 30. September in Halle (Saale) stattfindet, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More
  • Press | Thursday, 15 September 2022

    Frauen in Spitzenpositionen unterrepräsentiert: Leopoldina legt Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Wissenschaft vor

    Die Wissenschaft in Deutschland ist nach wie vor männlich dominiert – vor allem in leitenden Positionen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Abwanderung der Frauen beginnt nach der Promotion und geht zu Lasten des Wissenschaftssystems, das an Diversität und Kreativität verliert. Die heute veröffentlichte Stellungnahme „Frauen in der Wissenschaft: Entwicklungen und Empfehlungen“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina benennt die Gründe für die anhaltende Unterrepräsentanz von Frauen und formuliert Maßnahmen, um dieser entgegenzuwirken.

    More
  • Press | Tuesday, 13 September 2022

    Leopoldina-Roundtable zu Best-Practice-Modellen der Politikgestaltung

    Wissenschaftlich fundierte Analysen können den politischen Entscheidungsprozess nicht ersetzen. Aber sie können die Basis für besser informierte Entscheidungen liefern – vorausgesetzt sie werden zur richtigen Zeit eingebracht. Damit Politik und Wissenschaft wirkungsvoll kooperieren können, sind passende Strukturen erforderlich. Am Dienstag, den 20. September blickt der zweite Online-Roundtable für internationale Best-Practice-Modelle der Leopoldina-Initiative für evidenzbasierte Politikgestaltung auf Möglichkeiten, die Infrastruktur der Evidenzbasierung zu verbessern. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

    More
  • Press | Tuesday, 6 September 2022

    Comprehensive look at health-related topics: Leopoldina Annual Assembly dedicated to global health

    The aim of global health is to improve the situation of and equity for the entire global population with respect to health. This requires collaboration among numerous disciplines, as the field of global health comprises not just medical topics but also aspects relating to social, economic, political, and environmental well-being. This broad spectrum of global health issues is at the heart of this year’s Annual Assembly of the German National Academy of Sciences Leopoldina, which will be held in Halle (Saale)/Germany on Friday 23 and Saturday 24 September and online. We cordially invite you to this event and would appreciate an announcement of this date in your medium.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.