Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1230 press
  • Press | Wednesday, 8 September 2021

    The Annual Assembly of the Leopoldina focuses on human activity and its role in biodiversity

    The decline of biodiversity is one of the greatest challenges of our time. Extinction rates have risen dramatically, and we risk losing many plants and animal species irretrievably. This has consequences in many areas, including agriculture, nutrition and climate protection. The German National Academy of Sciences Leopoldina is dedicating its Annual Assembly 2021 to the topic of “Biodiversity and the Future of Variety”. Taking place in person in Halle (Saale)/Germany, as well as online, scientists will come together on Friday, 24 September, and Saturday, 25 September, to discuss the importance of biodiversity and how it can be preserved in the future. We cordially invite you to this event and would appreciate an announcement of this date in your medium.

    More
  • Press | Wednesday, 1 September 2021

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus

    Anlässlich der Jahresversammlung 2021 der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zum Thema „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“ werden neun herausragende Forscherinnen und Forscher für ihre wissenschaftlichen Leistungen geehrt. Acht Preise und Medaillen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Hauptsitz der Leopoldina in Halle (Saale) am Freitag, 24. September 2021, überreicht. Prof. Dr. Nikolaus Pfanner erhält die Schleiden-Medaille im Rahmen einer Veranstaltung im Frühjahr 2022.

    More
  • Press | Wednesday, 1 September 2021

    Leopoldina zeichnet Werner Kühlbrandt und Rudolf K. Thauer mit Cothenius-Medaillen für ihr wissenschaftliches Lebenswerk aus

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt ihre Mitglieder Werner Kühlbrandt und Rudolf K. Thauer mit Cothenius-Medaillen. Die Forscher erhalten diese Ehrung für ihr herausragendes wissenschaftliches Lebenswerk. Die Auszeichnungen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) verliehen.

    More
  • Press | Wednesday, 1 September 2021

    Leopoldina verleiht Carus-Medaillen an Tanja Stadler und Dominic Bresser für ihre Beiträge im Bereich der biologischen Modellierung und der Batterieforschung

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die herausragenden Forschungsarbeiten der Mathematikerin Tanja Stadler und des Chemikers Dominic Bresser mit den diesjährigen Carus-Medaillen. Die Auszeichnungen werden – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) überreicht.

    More
  • Press | Wednesday, 1 September 2021

    Leopoldina ehrt Nikolaus Pfanner mit der Schleiden-Medaille für seine Erkenntnisse über Mitochondrien – die Kraftwerke der Zellen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet Nikolaus Pfanner mit der Schleiden-Medaille aus. Der Mediziner und Zellbiologe erhält die Ehrung für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten zum Aufbau und zur Funktion der Mitochondrien.

    More
  • Press | Wednesday, 1 September 2021

    Humangenetiker Stefan Mundlos erhält Mendel-Medaille der Leopoldina für Erkenntnisse zur Genregulation und genetisch bedingten Skelettfehlbildungen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet ihr Mitglied Stefan Mundlos mit der Mendel-Medaille aus. Damit würdigt die Akademie die herausragende wissenschaftliche Arbeit des Forschers auf dem Gebiet der Humangenetik, insbesondere seine Erkenntnisse zu genetischen Ursachen von Fehlbildungen des Skeletts und der Regulation der Genaktivität. Die Mendel-Medaille wird im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) überreicht.

    More
  • Press | Wednesday, 1 September 2021

    Über den Strahlungsgürtel der Erde, den demokratischen Diskurs im Internet und die Mikroebene physiologischer Mechanismen: Leopoldina ehrt wissenschaftlichen Nachwuchs für besondere Forschungsleistungen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet in diesem Jahr zwei Nachwuchsforscherinnen und einen Nachwuchsforscher aus. Die Preise werden ihnen – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemiesituation – im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) überreicht. Den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten Hayley Allison, Potsdam, und Philipp Lorenz-Spreen, Berlin, für ihre herausragenden Forschungsleistungen auf den Gebieten der Astrophysik und der Bildungsforschung. Mit dem Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte wird Caterina Schürch, München, für ihre Dissertation über die Suche nach fundamentalen physiologischen Mechanismen in den 1920er- und 1930er-Jahren gewürdigt.

    More
  • Press | Thursday, 12 August 2021

    Save the Date: Jahresversammlung der Leopoldina zum Thema Biodiversität

    Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Aussterberaten haben sich stark erhöht, viele Pflanzen- und Tierarten drohen unwiederbringlich verloren zu gehen. Das hat Konsequenzen – etwa im Agrar- und Ernährungsbereich sowie für den Klimaschutz. Über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und wie diese künftig erhalten werden kann, diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Jahresversammlung 2021 der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die wissenschaftliche Koordination der im Hybridformat geplanten Veranstaltung hat Leopoldina-Mitglied und Biologe Prof. Dr. Ulf-Ingo Flügge übernommen. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie als Journalistinnen und Journalisten herzlich ein und freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken.

    More
  • Press | Friday, 6 August 2021

    Pandemic preparedness and the role of science – Science academies provide recommendations to G20 states

    In the run-up to the summit of the G20 states on October 30 and 31, 2021, in Rome/Italy, the science academies of these countries (Science20 Dialogue), including the German National Academy of Sciences Leopoldina, have published the joint statement “Pandemic preparedness and the role of science”. It contains recommendations – based on the experience of the response to COVID-19 – for improved pandemic preparedness in the future. The statement was prepared in virtual meetings under the leadership of the Italian Accademia Nazionale dei Lincei and with the participation of members of the Leopoldina.

    More
  • Press | Thursday, 29 July 2021

    Leopoldina-Diskussionspapier plädiert für breite gesellschaftliche Debatte zur Neuregelung des assistierten Suizids in Deutschland

    Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Jahren Regelungen zum assistierten Suizid erlassen. Auch in Deutschland steht der Gesetzgeber seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vor der Aufgabe, hier eine Neuregelung zu finden. Das Gericht hatte im Februar 2020 festgestellt, dass das im Grundgesetz verankerte allgemeine Persönlichkeitsrecht auch ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben umfasst, welches letztlich auch die Freiheit einschließt, hierfür die Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen. Die anstehende Neuregelung berührt theologische, philosophische, ethische, medizinische und politische Fragen und bedarf einer offenen gesamtgesellschaftlichen Debatte. Um zu dieser Diskussion beizutragen, haben Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Perspektiven ihre Überlegungen zu einer Neuregelung des assistierten Suizids in einem Diskussionspapier gebündelt und heute veröffentlicht. Mit Diskussionspapieren gibt die Leopoldina gemäß ihrem Auftrag als Nationalakademie Denkanstöße und regt gesellschaftliche Debatten an.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.