Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1222 press
  • Press | Wednesday, 2 September 2009

    Leopoldina und Stifterverband ehren Jens Reich

    Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis wird an den Molekularbiologen und DDR-Bürgerrechtler Professor Jens Reich verliehen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vergeben den mit 50.000 Euro dotierten Preis erstmalig. Der Preis ehrt mit Jens Reich eine Persönlichkeit, die durch herausragende Leistungen in der Wissenschaft als auch durch einen hohen Grad von Verantwortlichkeit gegenüber der Gesellschaft hervorgetreten ist.

    More
  • Press | Tuesday, 14 July 2009

    Ein Jahr Nationale Akademie der Wissenschaften. Leopoldina etabliert sich als Arbeitsakademie

    Vor genau zwölf Monaten, am 14. Juli 2008, wurde die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina von der Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Am ersten Jahrestag ihrer Ernennung hat sie sich als Arbeitsakademie etabliert, neue Strukturen geschaffen, qualifizierte Mitarbeiter gewonnen und den räumlichen Ausbau sichergestellt.

    More
  • Press | Wednesday, 17 June 2009

    EASAC fordert ein zusammenhängendes Stromnetz innerhalb der EU zur Erreichung der Klimaziele

    Die Ziele zur Verwendung erneuerbaren Energien können nicht erreicht werden, ohne dass die Stromnetze der EU komplett überholt, verbessert und vollständig miteinander verknüpft werden. Zu diesem Ergebnis ist die Leopoldina zusammen mit anderen Akademien - im Zusammenschluß EASAC, dem European Academies Science Advisory Council - in einer detaillierten Studie gekommen.

    More
  • Press | Thursday, 11 June 2009

    Akademien der Wissenschaften der G8+5 Staaten drängen auf eine Transformation der globalen Energie-Technologien und -Politik

    Die Akademien der Wissenschaften der G8+5 Staaten haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Klimawandel und zur globalen Energie-Technologie abgegeben. Im Vorfeld der UN Klimawandel-Konferenz im Dezember 2009 in Kopenhagen drängen sie u.a. auf die Anwendung neuester Technologien zur Einsparung von Energie, zur Einrichtung von CO2-Einfang für Kohlekraftwerke und zur rapiden Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energien. Bereits seit dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 2005 in Gleneagles erarbeiten die nationalen Akademien der G8+5-Staaten jedes Jahr gemeinsam wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die die Regierungen bei ihren Verhandlungen beim jährlichen G8-Gipfel unterstützen sollen. Deutschland wird im Kreis der nationalen Akademien der Wissenschaften durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina vertreten. Die diesjährigen Erklärungen wurden bei einer Konferenz der Akademienvertreter am 26. und 27. März 2009 in Rom vorbereitet.

    More
  • Press | Wednesday, 10 June 2009

    Neuregelung des Urheberrechts: Anliegen und Desiderate für einen dritten Korb

    Mitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

    In der Bundestagsdebatte zur Verabschiedung des Zweiten Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft wurde ein Dritter Korb speziell für die Belange von Bildung und Wissenschaft in Aussicht gestellt. Die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen hält es für dringend erforderlich, in der kommenden Legislaturperiode die Arbeit an diesen für die Wissenschaft immens wichtigen ergänzenden Regelungen aufzunehmen.

    More
  • Press | Thursday, 4 June 2009

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt nachhaltige Zukunftsinvestitionen

    Mitteilung der Allianz der Wissenschafstsorganisationen

    Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten für eine Fortsetzung des Hochschulpaktes. Mit Erleichterung und Freude reagiert die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen auf die Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten für eine Fortsetzung von Hochschulpakt, Exzellenzinitiative und Pakt für Forschung und Innovation.

    More
  • Press | Wednesday, 3 June 2009

    Wissenschaftler aus aller Welt fordern: Das Thema Versauerung der Meere muss auf die Tagesordnung von Kopenhagen gesetzt werden

    Die Versauerung der Meere, eine der wichtigsten Herausforderungen des Klimawandels, wird auf der Tagesordnung der UN-Konferenz von Kopenhagen eventuell fehlen, warnen Akademien der Wissenschaften aus aller Welt. Wie jedoch in der von 70 Mitgliedern des IAP (Interacademy Panel) verabschiedeten Verlautbarung festgestellt wird, ist zu erwarten, dass die Versauerung der Meere einen massiven Abbau unserer Korallenriffe und dramatische Veränderungen in der Zusammensetzung der Artenvielfalt unserer Meere verursachen sowie die Nahrungsmittelproduktion für und den Lebensunterhalt von Millionen von Menschen beeinflussen wird.

    More
  • Press | Tuesday, 2 June 2009

    Veranstaltungen der Leopoldina im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle

    Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle, die am 3. Juli 2009 stattfindet. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es ab 20.00 Uhr stündlich Kurzvorträge im Vortragssaal der Leopoldina in der Emil-Abderhalden-Str. 36.

    More
  • Press | Tuesday, 26 May 2009

    Wenn Erreger auf Reisen gehen: Klimawandel und Infektionskrankheiten

    Der Klimawandel spielt bei der Verbreitung von Infektionskrankheiten eine Rolle. Grund genug für die Leopoldina, zusammen mit anderen Akademien und Forschungseinrichtungen bei einer Tagung vom 26. bis 28. Mai 2009 in Greifswald eine gründliche Bestandsaufnahme vorzunehmen.

    More
  • Press | Tuesday, 26 May 2009

    Gut gerüstet für den demographischen Wandel

    Der demographische Wandel in Deutschland ist eine Tatsache. Allerdings wird er oft nur als Bedrohung für Lebensstandard, Sozialsysteme und die gesellschaftliche Entwicklung dargestellt – verbunden mit dem Ruf nach politischen Entscheidungen, um diese Folgen abzumildern.

    More

CONTACT

Leopoldina

Caroline Wichmann

Head of Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 472 39 - 800
Fax 0345 - 472 39 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.