Press Release | Wednesday, 4 September 2013

Leopoldina ernennt zwei Ehrenförderer

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet Horst Dietz, Berlin, und Dagmar Szabados, Halle (Saale) als Ehrenförderer aus. Mit dem Titel Ehrenförderer ehrt die Leopoldina Nichtmitglieder, die in ihrem Wirkungskreis das Wohl der Akademie entscheidend befördert haben. Horst Dietz wird für sein Engagement im Leopoldina Akademie Freundeskreis zum Ehrenförderer ernannt. Dagmar Szabados machte sich während ihrer Amtszeit als Oberbürgermeisterin der Stadt Halle (Saale) um die Kooperation der Stadt mit der Akademie verdient. Die Ernennungen zum Ehrenförderer finden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahresversammlung der Leopoldina am Freitag, 20. September 2013, statt.

Dr.-Ing. Horst Dietz (Jahrgang 1942) ist Gründungsmitglied des Leopoldina Akademie Freundeskreises. Seit der Gründung des Vereins ist Dietz Vorsitzender des Vorstands. Ihm ist es zu verdanken, dass der Leopoldina Akademie Freundeskreis in kurzer Zeit einen bemerkenswerten Aufschwung nahm und viele Mitglieder gewinnen konnte. Dietz setzte sich unter anderem dafür ein, dass der Verein die Aufarbeitung der Akademiegeschichte im 20. Jahrhundert unterstützt, indem Leopoldina-Mitgliedern, die während der NS-Herrschaft verfolgt und zu Tode gekommen waren, ein würdiges Denkmal gesetzt wurde. So stellte der Freundeskreis Mittel bereit, um mit einer vom halleschen Bildhauer Prof. Bernd Göbel geschaffenen Stele an diese Mitglieder zu erinnern. Des weiteren machte Dietz sich im Förderverein dafür stark, im Rahmen der Sanierung des neuen Hauptsitzes der Leopoldina ein anspruchsvolles Beleuchtungskonzept finanziell zu ermöglichen und für den Festsaal einen Flügel anzuschaffen. Auf Betreiben von Horst Dietz stellte der Freundeskreis dem Archiv der Akademie Mittel zur Verfügung, um wertvolle Dokumente zu erhalten.

Dagmar Szabados (Jahrgang 1947) war es als Oberbürgermeisterin der Stadt Halle ein Anliegen, mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina auf eine sehr vertrauensvolle Weise zum Wohle der Stadt und der Akademie zu kooperieren. Insbesondere unterstützte die Stadt Halle in Szabados‘ Amtszeit die Leopoldina hervorragend bei der Planung und der Renovierung des neuen Hauptgebäudes am Jägerberg. Zudem ist Dagmar Szabados im Leopoldina Akademie Freundeskreis aktiv und hat unterschiedlichste Kontakte hergestellt, die zu einer festen Verankerung der Leopoldina in der Region wesentlich beitragen.

Der Titel Ehrenförderer wird vom Präsidium der Leopoldina an Nichtmitglieder vergeben, die in ihrem Wirkungskreis besondere Verdienste erworben und das Wohl der Akademie in hohem Maße gefördert haben. Zu den Ehrenförderern gehören unter anderem der kürzlich verstorbene Prof. Berthold Beitz (1987), Vorstandsvorsitzender des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, sowie der Literaturwissenschaftler und ehemalige Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft Wolfgang Frühwald (1995).

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.