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Nova Acta Leopoldina Band 110 Nummer 377

Abb. 11 Vergleich des Index zur Konzentrationsinsuffizienz (CII, gepunktete Kurve) und des Fehlerindex für einen Nutzer. Der Fehlerindex (wahrer Fehler über die Zeit, geglättet) reflektiert das Inverse der Nutzeraktivität. 5.4 BCI für Spiele Eine weitere Anwendungsrichtung ist die direkte Nutzung von Hirnsignalen als neue Option bei Computerspielen (siehe Abb. 12 und vgl.: Clip auf DVD → MÜLLER et al. → Brain-Pong- Spiel). Sie kann als interessante Herausforderung betrachtet werden, da das Spiele-Interface Nova Acta Leopoldina NF 110, Nr. 377, 235–257 (2011) Klaus-Robert Müller, Benjamin Blankertz, Michael Tangermann und Gabriel Curio 252 Abb. 12 Das einfache Spiel Ping-Pong erfährt eine Renaissance in neuem technologischen Kontext: Die Imagination einer Bewegung der rechten Hand bewegt den Cursor nach rechts, die Imagination der linken Hand schiebt den Cursor nach links. Auf diese Art kann der Ball, der von den Seitenbegrenzungen reflektiert wird, mit einem hirngesteuerten Schläger im Spiel gehalten werden (vgl. KREPKI et al. 2007a, b, DORNHEGE et al. 2007).