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Nova Acta Leopoldina Band 110 Nummer 377

Eine entscheidende Reduktion der Komplexität wird durch die Trennung von patientenindi- viduellen von allgemeinen Teilen des Modells erreicht, die ,online‘ und ,offline‘ berechnet werden können. Dazu parametrisieren wir die simulierte thermische Nekrose durch vorher be- rechnete Referenzkonfigurationen. In der Interaktionsphase des Modells mit dem behandeln- den Arzt kann der reale Gewebeschaden dann durch einfache Kombinationen der Referenz- konfigurationen erzielt werden. Als Referenzkonfigurationen verwenden wir einzelne geradlinige Blutgefäße mit konstan- tem Durchmesser und einem vorgeschriebenen Abstand zum Applikator. Die Form der bei diesen Konfigurationen erzielten thermischen Nekrose wird in einer Tabelle abgespeichert, die über den Gefäßradius und den Abstand des Applikators zum Gefäß indiziert ist. In diese Tabelle können ohne Weiteres auch mehr Parameter, wie der Applikatortyp, der Energieeintrag und verschiedene Gefäßtypen, aufgenommen werden. Zur Konstruktion der patientenindividuellen Abschätzung der thermischen Nekrose gehen wir vom segmentierten Gefäßbaum des Patienten aus, der mit Standardsegmentierungsver- fahren aus kontrastmittelverstärkten CT-Aufnahmen extrahiert wird. Um die komplexe Struk- tur des Gefäßbaumes in der Nähe des Tumors zu vereinfachen, wird der segmentierte Gefäßbaum in einzelne lineare Gefäßsegmente aufgespaltet. Jedes dieser linearen Gefäßseg- mentstücke definiert nun eine Referenzkonfiguration, zu der die spezifische Form der ther- mischen Nekrose aus der Tabelle entnommen wird. Nimmt man an, dass ein Gewebestück des Tumors nur dann zerstört werden kann, wenn es nicht durch ein nahes Blutgefäß gekühlt wird, Nova Acta Leopoldina NF 110, Nr. 377, 259–283 (2011) Heinz-Otto Peitgen, Horst Hahn und Tobias Preusser 280 Abb. 10 Screenshot der interaktiven Abschätzung der thermischen Gewebezerstörung bei einer RF-Ablation. Trans- parente (graue) Bereiche der gezeigten Läsion werden zerstört, gelb eingefärbte Bereiche werden aufgrund der räum- lichen Distanz zum Applikator nicht zerstört. Die grünen Bereiche der Läsion können aufgrund der kühlenden umgebenden Blutgefäße (braun) nicht ablatiert werden.