Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Mitglied im Fokus

Annette Beck-Sickinger neue Vorsitzende des Universitätsrats Hohenheim

Die Biologin und Chemikerin Annette Beck-Sickinger, Professorin für Biochemie und Bioorganische Chemie an der Universität Leipzig und Leopoldina-Mitglied, ist vom Strategie-Gremium der Universität Hohenheim in Stuttgart zur außeruniversitären Vorsitzenden gewählt worden. Die Amtszeit dauert bis zum 30. September 2021.

Annette Beck-Sickinger erforscht die Ligand-Rezeptor-Wechselwirkungen von Neuropeptiden. Die Anwendungsmöglichkeiten ihrer Arbeiten zu Peptid-Protein-Interaktionen liegen beispielsweise auf den Gebieten der Tumortherapie, der Schmerzforschung und der Entwicklung von Biomaterialien.

Annette Beck-Sickinger studierte Chemie und Biologie in Tübingen und wurde dort 1989 in Organischer Chemie promoviert. Nach Forschungsaufenthalten in La Jolla, USA, an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und in Kopenhagen habilitierte sie sich 1995 in Tübingen für das Fach Biochemie. Ab 1997 war sie Assistenzprofessorin für Pharmazeutische Biochemie an der ETH Zürich. Seit 1999 ist sie Professorin an der Universität Leipzig und seit 2009 zudem Gastprofessorin an der Vanderbilt University, Nashville, USA. Die Leopoldina wählte Annette Beck-Sickinger 2012 in die Sektion Chemie.

Der Universitätsrat der Universität Hohenheim hat die Aufgaben eines Aufsichtsrats und nimmt die Verantwortung für die Entwicklung der Universität in strategischer Hinsicht wahr. Die Amtszeit aller amtierenden Ratsmitglieder beträgt drei Jahre mit Ausnahme des studentischen Mitglieds, dessen Amtszeit auf ein Jahr beschränkt ist.