Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Mitglied im Fokus

Gerald Haug in die Royal Society aufgenommen

Gerald Haug in die Royal Society aufgenommen

Prof. (ETHZ)* Dr. Gerald H. Haug
Foto: Markus Scholz | Leopoldina

Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Gerald Haug, ist als auswärtiges Mitglied (Foreign Member) in die britische Wissenschaftsakademie Royal Society aufgenommen worden. Die Royal Society ist eine der ältesten und angesehensten wissenschaftlichen Gelehrtengesellschaften der Welt und ist die nationale Wissenschaftsakademie des Vereinigten Königreichs. Die Aufnahme in die Royal Society ist eine der höchsten Auszeichnungen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten können.

Der Klimaforscher, Geologe und Paläo-Ozeanograph erforscht die Entwicklung des Klimas der letzten Jahrtausende bis Jahrmillionen. Dafür untersucht er Sedimentkerne, die aus dem Grund von Ozeanen und Seen herausgebohrt werden. Die verschiedenen Sedimentschichten geben in ihrer chemischen Zusammensetzung Hinweise auf Klimabedingungen zu der Zeit, in der sich die jeweilige Schicht ablagerte. So rekonstruiert Haug historische Klimabedingungen und deren Veränderung. Bei der Erforschung der Ursachen von Klimaveränderungen und Klimaschwellenwerten, vor allem aber im Hinblick auf die Dynamik des Klimasystems spielen die Ergebnisse der Paläoklimaforschung eine zentrale Rolle.

Gerald Haug hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und wurde für seine Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Kürzlich wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Gesamtfakultät für Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften der Universität Heidelberg verliehen. Neben seiner Präsidentschaft an der Leopoldina, die er 2020 antrat, ist Gerald Haug seit 2015 Direktor der Abteilung Klimageochemie am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz sowie Professor am Departement Erdwissenschaften der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). Nach Forschungsaufenthalten in Kiel, Vancouver/Canada, Massachusetts/USA, Los Angeles/USA und Zürich war er von 2003 bis 2007 als Leiter der Sektion „Klimadynamik und Sedimente“ am Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam tätig und parallel Professor an der dortigen Universität. 2007 wechselte er an die ETHZ.

Mit der Aufnahme in die Royal Society wird Gerald Haug nun eine besondere Ehre zuteil. Die nationale Akademie der Wissenschaften des Vereinigten Königreiches für die Naturwissenschaften wurde im Jahr 1660 gegründet und zählt einige der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihren Mitgliedern, darunter Isaac Newton, Charles Darwin und Albert Einstein. 2023 nahm die 1.700 Mitglieder umfassende Royal Society 59 Fellows und 19 auswärtige Mitglieder auf – neben Gerald Haug auch die Leopoldina-Mitglieder Huajian Gao, Jane Parker, Rajeev Kumar Varshney, Jeff L. Dangl, Edvard Moser und May-Britt Moser.