Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
-
Energiewende: Fortschritt durch Fokus auf Chancen und Lösungen ▸
Nachricht 03.12.2025Wie kann die Energiewende trotz zahlreicher Herausforderungen und geopolitischer Krisen weiter voranschreiten? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Freiburg Energy Talks 2025, bei denen Energiefachleute die aktuelle Lage und zahlreiche Lösungsansätze diskutierten. Eine gemeinsame Publikation des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und der Akademieninitiative „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Veranstaltung zusammen.
-
Projekt „Edition Wissenschaftliche Software“ ins Akademienprogramm aufgenommen ▸
Nachricht 28.11.2025Ein neues Forschungsvorhaben zur Edition wissenschaftlicher Software wird ab dem Jahr 2026 in das gemeinsame Forschungsprogramm der deutschen Wissenschaftsakademien, das Akademienprogramm, aufgenommen. Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (Federführung) sowie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Das auf 21 Jahre angelegte Vorhaben verfolgt das Ziel, den noch vorhandenen Bestand an wissenschaftlicher Software aus den Jahren 1950 bis 2010 systematisch zu erschließen, auszuwerten und zu edieren.
-
Meinen und Wissen: Was unterscheidet eine wissenschaftliche Aussage von einer Meinung? ▸
Video 28.11.2025Aufzeichnung der Leopoldina Vorlesung von Prof. Dr. Andreas Voßkuhle ML | 26. November 2025, Festsaal der Leopoldina, Halle (Saale)
-
Dort hingehen, wo Wissen entsteht ▸
Gastbeitrag 28.11.2025Den diesjährigen Gipfel für Forschung und Innovation – der nun schon wieder hinter uns liegt – haben wir im Rahmen des Falling Walls Science Summits platziert. Das knüpft zum einen an den Gipfel 2024 an, der auf der HannoverMesse Türen vor allem in die Wirtschaft öffnete. Zum anderen ist die Idee gestärkt worden, Forschung, Politik, Industrie und Gesellschaft in Dialog zu bringen. Dies ist aus meiner Perspektive auch ein Impuls für die wissenschaftliche Politikberatung.
-
„Wir fordern eine Balance von Prävention und Kuration“ ▸
Interview 28.11.2025Im Diskussionspapier „Kinderblindheit im Fokus – Prävention und Kuration neu denken“ fordern Mitglieder der Leopoldina eine Neuausrichtung der internationalen Gesundheitspolitik Deutschlands. Leopoldina-Mitglied Rudolf Guthoff, langjähriger Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Universität Rostock, ist maßgeblich an dem Papier beteiligt.
-
Lunchtalk: Wie gestalten wir soziale Medien für junge Menschen? ▸
Nachricht 27.11.2025Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren sind soziale Medien wichtige Räume für Austausch und Teilhabe. Die Wirkmechanismen sozialer Medien bergen jedoch auch Risiken für die psychische Gesundheit Heranwachsender bis hin zu suchtartigem Verhalten. Das im August erschienene Diskussionspapier „Soziale Medien und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ schlug deshalb vor, wie Jugendliche soziale Medien nutzen und trotzdem vor deren negativen Folgen geschützt werden können. In einem Leopoldina Lunchtalk werden am Donnerstag, 11. Dezember 2025 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Digitalunternehmen diskutieren, wie die Handlungsempfehlungen in die Praxis umgesetzt werden könnten.
-
Antje Boetius in den Orden Pour le mérite aufgenommen ▸
Mitglied im Fokus 21.11.2025Die Tiefseeforscherin Antje Boetius wurde in den Orden Pour le mérite gewählt. Die Aufnahme in die Künstler- und Gelehrtenvereinigung zählt zu den höchsten Ehrungen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland zuteilwerden kann. Boetius, Präsidentin und Geschäftsführerin des Monterey Bay Aquarium Research Institute in Moss Landing/USA, ist Expertin für marine Stoffkreisläufe und Lebensvielfalt. Der Leopoldina gehört sie seit 2009 an.
Lori Eanes | MBARI
-
Julia Engelschalt erhält Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte ▸
Nachricht 20.11.2025Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die Historikerin Julia Engelschalt für ihre Dissertation „The Great Obsession: Tropicality in US-American Colonial Medicine and Domestic Public Health, 1898-1924" mit dem diesjährigen Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Medizin, Imperialismus und dem geopolitischen Selbstverständnis der USA im frühen 20. Jahrhundert. Die Auszeichnung wird ihr am Dienstag, 2. Dezember 2025 in Halle (Saale) überreicht.
-
Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast an der Leopoldina ▸
Nachricht 18.11.2025Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Sachsen-Anhalt hat Bundeskanzler Friedrich Merz heute Vormittag die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina an ihrem Hauptsitz in Halle (Saale) besucht. Begrüßt wurde er von dem Ministerpräsidenten des Landes, Reiner Haseloff, und von Leopoldina-Präsidentin Bettina Rockenbach.
-
Meinen und Wissen: Leopoldina-Vorlesung mit Rechtswissenschaftler Andreas Voßkuhle ▸
Nachricht 13.11.2025Das Grundgesetz schützt in Artikel 5 sowohl die Wissenschafts- als auch die Meinungsfreiheit. Wie schwierig es mitunter ist, zwischen wissenschaftlicher Aussage und bloßer Meinungsäußerung zu unterscheiden, zeigen aktuelle Konflikte an den Hochschulen. Warum die Unterscheidung dennoch unerlässlich bleibt, erläutert der Rechtswissenschaftler und ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle in einem Vortrag am Mittwoch, 26. November in Halle (Saale). Zuvor erhalten neue Mitglieder der Leopoldina ihre Mitgliedsurkunden.
Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 1301.