Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
Filter
Filter
Aktive Filter
Weitere Inhalte
-
Dort hingehen, wo Wissen entsteht ▸
Gastbeitrag 28.11.2025Den diesjährigen Gipfel für Forschung und Innovation – der nun schon wieder hinter uns liegt – haben wir im Rahmen des Falling Walls Science Summits platziert. Das knüpft zum einen an den Gipfel 2024 an, der auf der HannoverMesse Türen vor allem in die Wirtschaft öffnete. Zum anderen ist die Idee gestärkt worden, Forschung, Politik, Industrie und Gesellschaft in Dialog zu bringen. Dies ist aus meiner Perspektive auch ein Impuls für die wissenschaftliche Politikberatung.
-
Die Gesellschaftsberatung der Leopoldina: Rückhalt für rationales Handeln in Krisen ▸
Gastbeitrag 27.06.2025„Multiple Krise“, „Zeitenwende“ oder „Transformation“ – wir leben in einer Zeit, in der bisher bewährte Regeln der öffentlichen Debatte und eingespielte demokratische Entscheidungsmechanismen an ihre Grenzen zu stoßen drohen. Dies bringt die Wissenschaft in eine paradoxe Lage: Einerseits wird ihr Rat von vielen Seiten verlangt; andererseits wird ebendieser Rat verdächtigt, Ausdruck einer ein- seitigen Parteinahme zu sein. Wie soll die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina darauf reagieren?
-
„Wissenschaft – und ich?!“ Gesprächseindrücke vom Marktplatz ▸
Gastbeitrag 07.03.2025Wissenschaft im direkten Gespräch, auf dem Marktplatz und im öffentlichen Raum, zu zweit oder in kleiner Gruppe, die globalen Herausforderungen und Krisen genauso im Blick wie Probleme und Konflikte im persönlichen, lokalen oder regionalen Umfeld: Mit diesem neuen Format werden Bürgerinnen und Bürger seit Juni 2024 zum Austausch über Wissenschaft eingeladen. Seither haben solche Gespräche in enger Kooperation mit Hochschulen und weiteren wissenschaftlichen Partnern wie der Leopoldina oder der Alexander von Humboldt-Stiftung in Zwickau, Brandenburg an der Havel, Gera, Wetzlar, Recklinghausen und Halle (Saale) stattgefunden.
-
Zehn Jahre Politikevaluation der Bundesregierung – wo stehen wir heute? ▸
Gastbeitrag 25.10.2024Die Initiative für evidenzbasierte Politikgestaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina veranstaltet gemeinsam mit dem Nationalen Normenkontrollrat am 12. Dezember in Berlin eine Konferenz zum Thema Ex-post-Evaluierung. Die Ex-post-Evaluierung politischer Maßnahmen ist ein wichtiger Bestandteil des Rechtsetzungskreislaufes und Ausdruck guter und zeitgemäßer Verwaltung.
-
Globale Herausforderungen brauchen internationale Ansätze und Strategien ▸
Gastbeitrag 03.07.2024Als Nationale Akademie hat die Leopoldina die Aufgabe der Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit sowie der wissenschaftsbasierten Politikberatung. Beide Aufträge setzt die Akademie national wie international um – auch mit chinesischen Partnern, insbesondere mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS). Gemeinsame Aktivitäten umfassen wissenschaftliche Symposien oder die Beratung der Gipfeltreffen der G20-Staats- und Regierungschefs. Im Jahr 2018 haben CAS und Leopoldina die gemeinsame Konferenzreihe „Science for Future“ ins Leben gerufen. Die zweite Tagung findet im Oktober zum Thema „On the Path to Carbon Neutrality“ in Berlin statt.
-
„Rückgriff auf empirische Belege ermöglicht wirksame Politikgestaltung“ ▸
Gastbeitrag 01.03.2024Politikberatung, die sich auf empirische Evidenz stützt, bietet fundierte und objektive Entscheidungsgrundlagen. Dies ist in Zeiten zunehmender Vorbehalte gegen Wissenschaft sowie Expertinnen und Experten essenziell, um das Vertrauen in politische Entscheidungsprozesse zu stärken. Der Rückgriff auf empirische Belege ermöglicht eine wirksame Politikgestaltung, die zu einer effektiven Lösung komplexer gesellschaftlicher Probleme beiträgt.
-
Unterschiedliche Rollen in der Wissenschaftskommunikation reflektieren ▸
Gastbeitrag 03.11.2023In einer zunehmend komplexen Welt wächst der Bedarf an wissenschaftlicher Expertise zu allen gesellschaftlichen und politischen Themen. Hierzu zählen die Pandemie und ihre Folgen, seit Langem der Klimawandel und ganz aktuell damit verbunden die Energiewende.
-
„Effektive wissenschaftliche Beratung benötigt gewachsenes Vertrauen“ ▸
Gastbeitrag 25.11.2022Die Molekularbiologin Mona Nemer ist Chief Science Advisor der kanadischen Regierung. Sie war am Politikberatungsprozess der G7-Wissenschaftsakademien beteiligt. Für die Artikelserie schreibt sie über Netzwerke und Partnerschaften in der Politikberatung und die Erfahrungen Kanadas in der Pandemie.
-
„Wissenschaft muss die richtige Art von Kommunikation und Beratung finden“ ▸
Gastbeitrag 16.09.2022Die Coronavirus-Pandemie hat zu einer Ausnahmesituation geführt. Zu den besonderen Herausforderungen gehörte es, Desinformation und falschem Framing zu begegnen. Eine wichtige Konsequenz für Forscherinnen und Forscher sollte sein: Wissenschaft muss sich mehr in die Lösung gesellschaftlicher Probleme einbringen.
-
„Für die Glaubwürdigkeit von Forschenden zählt die Trennung von Fakt und Meinung“ ▸
Gastbeitrag 10.06.2022Gerade in der wissenschaftsbasierten Politikberatung ist es wichtig, aufmerksam und transparent mit Werturteilen umzugehen. Empfehlungen und Sollensaussagen sind keine wissenschaftliche Beschreibung der Welt oder ihrer Wirkungszusammenhänge. Es sind vielmehr Feststellungen, die explizit oder implizit alternative Situationen wertend vergleichen. Dabei sind die ihnen zugrundeliegenden Wertungskriterien in der Regel nicht in der Wissenschaft selbst begründet.
Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 11.