Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
-
Leopoldina und Koreanische Akademie veröffentlichen Papier zur Energiewende ▸
Nachricht 11.03.2025Südkorea und Deutschland haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Energiesysteme klimaneutral zu gestalten. Dabei stehen beide Länder vor wissenschaftlichen und technologischen Herausforderungen. Auf einem gemeinsamen Symposium der Korean Academy of Science and Technology (KAST) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Themen der Energiewende. Das heute veröffentlichte gemeinsame Ergebnispapier „Navigating the Energy Transition in Korea and Germany“ zeigt wissenschaftliche und technologische Herausforderungen in den fünf Themenbereichen Solartechnologien, Wasserstoff, Batterien, Netzmanagement und Zukunftstechnologien wie die Kernfusion auf und formuliert Empfehlungen für die Energiewende in Südkorea und Deutschland.
-
„Wissenschaft – und ich?!“ Gesprächseindrücke vom Marktplatz ▸
Gastbeitrag 07.03.2025Wissenschaft im direkten Gespräch, auf dem Marktplatz und im öffentlichen Raum, zu zweit oder in kleiner Gruppe, die globalen Herausforderungen und Krisen genauso im Blick wie Probleme und Konflikte im persönlichen, lokalen oder regionalen Umfeld: Mit diesem neuen Format werden Bürgerinnen und Bürger seit Juni 2024 zum Austausch über Wissenschaft eingeladen. Seither haben solche Gespräche in enger Kooperation mit Hochschulen und weiteren wissenschaftlichen Partnern wie der Leopoldina oder der Alexander von Humboldt-Stiftung in Zwickau, Brandenburg an der Havel, Gera, Wetzlar, Recklinghausen und Halle (Saale) stattgefunden.
-
Fabian Isensee erhält Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2025 ▸
Nachricht 06.03.2025Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt Fabian Isensee für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der KI-gestützten medizinischen Bildanalyse mit dem Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2025. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro aus Mitteln des Leopoldina Akademie Freundeskreises dotiert und wird am Mittwoch, 2. April 2025, in Halle (Saale) überreicht.
-
Über die Neandertaler und wie sie in uns weiterleben ▸
Video 04.03.2025Aufzeichnung der Leopoldina-Weihnachtsvorlesung mit Nobelpreisträger Svante Pääbo ML, 13. Dezember 2024, Festsaal der Leopoldina in Halle (Saale)
-
Leopoldina-Diskussionspapier zur Entbürokratisierung des Wissenschaftssystems ▸
Nachricht 27.02.2025Im deutschen Wissenschaftssystem gibt es immer detailliertere Regulierungen und Dokumentationspflichten. Dadurch nimmt nicht nur die Personalstärke im Verwaltungsapparat von Wissenschaftseinrichtungen zu. Vor allem die Handlungsspielräume für Forschung – und folglich auch die Wissenschaftsfreiheit – werden immer weiter eingeschränkt. Ein heute erschienenes Diskussionspapier der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina schlägt konkrete Maßnahmen vor, um der Überregulierung entgegenzuwirken.
-
Antibiotikaresistenzen: Leopoldina Policy Brief empfiehlt wirtschaftliche Anreize für Entwicklung neuer Medikamente ▸
Nachricht 25.02.2025Antibiotika spielen in der modernen Medizin eine herausragende Rolle – sowohl zur Behandlung akuter Infektionen als auch in der Infektionsprophylaxe, etwa im Fall bevorstehender Operationen. Doch die weltweite Zunahme antibiotikaresistenter Erreger macht viele gängige Medikamente unwirksam. Schon heute sterben weltweit jährlich über eine Million Menschen an den Folgen einer Infektion mit resistenten Keimen – allein in Deutschland rund 10.000. Trotz dieser besorgniserregenden Entwicklung wurden seit 1980 keine neuen Klassen an antimikrobiellen Medikamenten entwickelt, sondern hauptsächlich veränderte Varianten von bekannten Antibiotika.
-
Wirtschaftswissenschaftlerin Bettina Rockenbach übernimmt Präsidentschaft der Leopoldina ▸
Nachricht 21.02.2025Mit einer Feier zur Amtsübergabe in Halle (Saale) hat die Wirtschaftswissenschaftlerin Bettina Rockenbach heute das Amt der Präsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina übernommen. Ihr Vorgänger, der Klimaforscher Gerald Haug, gibt die Präsidentschaft nach fünfjähriger Amtszeit ab. Der Bundesminister für Bildung und Forschung sowie für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir würdigte in seiner Festansprache die Verdienste Gerald Haugs in herausfordernden Zeiten. Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Thomas Wünsch sprach ein Grußwort.
-
Amtseinführung von neuer Leopoldina-Präsidentin Bettina Rockenbach ▸
Nachricht 12.02.2025Nachdem der Senat der Akademie Bettina Rockenbach im September letzten Jahres in geheimer Abstimmung gewählt hat, übernimmt die Wirtschaftswissenschaftlerin im März offiziell die XXVIII. Präsidentschaft der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Sie folgt auf den Paläoklimatologen Gerald Haug, der die Akademie seit 2020 leitete. Am 21. Februar 2025 findet am Hauptsitz in Halle (Saale) ab 11 Uhr unter Anwesenheit von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Politik die feierliche Amtsübergabe statt. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
-
Wasserstoff im Portrait: Leopoldina-Vorlesung von Chemiker Ferdi Schüth ▸
Nachricht 06.02.2025Obwohl Wasserstoff das mit Abstand häufigste chemische Element im Universum ist, ist er auf der Erde in reiner Form selten zu finden. Trotzdem gilt seine Nutzung als Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige Energiezukunft: Energie, die aus Sonne und Wind gewonnen wird, kann dazu dienen, Wasserstoff herzustellen – und dadurch gespeichert und transportiert werden.
-
Forum zu Forschung und Innovation von Stifterverband, Leopoldina und VolkswagenStiftung ▸
Nachricht 30.01.2025Auf dem Forum Innovation zur Richtungswahl 2025 sind in Berlin Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und aus der Politik zusammengekommen, um zu diskutieren, welche innovationspolitischen Weichen in der kommenden Legislaturperiode gestellt werden müssen. Das Austauschforum zum Thema Forschung und Innovation haben Stifterverband, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und VolkswagenStiftung initiiert.
Zeige Ergebnisse 91 bis 100 von 1301.