Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
-
Diskussion mit Politik und Praxis: Selbstregulationskompetenzen in der frühkindlichen Entwicklung ▸
Nachricht 01.10.2025Selbstregulationskompetenzen helfen Menschen, ihre persönlichen Ziele zu verfolgen, mit den eigenen Impulsen und Emotionen umzugehen und Konflikte zu bewältigen. Kinder und Jugendliche müssen jedoch dabei unterstützt werden, Selbstregulationskompetenzen aufzubauen. Eine im Herbst 2024 veröffentlichte Stellungnahme der Leopoldina schlägt deshalb vor, die Förderung der Selbstregulationskompetenzen zu einer weiteren Leitperspektive des deutschen Bildungssystems zu machen. In einer Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 15. Oktober 2025 in Berlin diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Politik und Praxis, wie Selbstregulationskompetenzen in Kitas entwickelt werden können.
-
Volker Haucke mit Ernst Schering Preis 2025 ausgezeichnet ▸
Mitglied im Fokus 29.09.2025Der Biochemiker und Zellbiologe Volker Haucke, Direktor am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und Professor für Molekulare Pharmakologie an der Freien Universität Berlin, erhält den Ernst Schering Preis 2025. Er wird für seine herausragende Forschung in der Zellbiologie und den Neurowissenschaften geehrt. Seit 2017 ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie.
Foto: David Ausserhofer
-
Thomas Lengauer, Thomas Boehm und Ferdi Schüth ins Präsidium gewählt ▸
Nachricht 25.09.2025Der Senat der Leopoldina hat heute den Mathematiker und Informatiker Thomas Lengauer sowie den Immunbiologen Thomas Boehm zu neuen Vizepräsidenten bestimmt. Neu ins Akademie-Präsidium wurde zudem der Chemiker Ferdi Schüth gewählt. Am Nachmittag wird das Portrait des Alt-Präsidenten Gerald Haug enthüllt.
-
Empfehlungen des Chief Science Advisers‘ Roundtable zum G20-Gipfel 2025 ▸
Nachricht 23.09.2025Forschung, Technologie und Innovation spielen eine zentrale Rolle für Wirtschaftswachstum, sozialen Fortschritt und nachhaltige Entwicklung. Diesem Thema widmet sich die Abschlusserklärung des Chief Science Advisors’ Roundtable (G20 CSAR), die in den G20-Gipfel am 22. und 23. November 2025 in Johannesburg/Südafrika eingebracht wird. Der G20 CSAR findet als Beratungsprozess der wissenschaftlichen Chefberaterinnen und -berater der G20-Staaten seit 2023 in Vorbereitung der jährlichen G20-Gipfel statt. In Abstimmung mit der Bundesregierung vertritt ad personam Bettina Rockenbach, Präsidentin Leopoldina, Deutschland beim G20 CSAR.
-
Lunchtalk: Wissenschaft und Politik diskutieren über Vertrauen in generative KI ▸
Nachricht 18.09.2025Die fortschreitende Entwicklung generativer KI-Technologien wirft grundlegende Fragen nach gesellschaftlicher Kontrolle, ethischer Einbettung und politischen Rahmenbedingungen auf. Das 2024 erschienene Leopoldina-Diskussionspapier „Generative KI – jenseits von Euphorie und einfachen Lösungen“ betont, dass Vertrauen in generative KI durch verantwortungsvolle Technikgestaltung, politische Regulierung und öffentliche Aushandlung entsteht. Gleichzeitig hat die neue Bundesregierung ihre eigene umfassende KI-Strategie im Koalitionsvertrag 2025 verankert.
-
„New World Disorder“: Symposium zu globalen Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft ▸
Nachricht 17.09.2025Die deutsche Wirtschaft hängt von einem freien, regelbasierten Welthandel ab. Dieser steht jedoch unter enormem Druck, ob durch die Zollpolitik der USA, Chinas Bestrebungen um wirtschaftliche Dominanz oder militärische Konflikte. Gleichzeitig muss sich die deutsche und europäische Wirtschaft hin zu einem emissionsfreien System wandeln, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Ein Symposium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina analysiert, wie Deutschland und Europa mit dieser sich abzeichnenden neuen Weltordnung umgehen können. Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen dafür am Montag, 7. und Dienstag, 8. Oktober in Berlin ins Gespräch.
-
Schülerinnen und Schüler auf der Leopoldina-Jahresversammlung ▸
Nachricht 16.09.202535 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nehmen in diesem Jahr an der Leopoldina-Jahresversammlung zum Thema Künstliche Intelligenz teil. In den Vorträgen erfahren die Jugendlichen, zu welchen tiefgreifenden Veränderungen Künstliche Intelligenz in Forschung und Gesellschaft führt. Sie diskutieren mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Chancen und Herausforderungen und experimentieren selbst mit Computerprogrammen und KI-Modulen. Die Jahresversammlung der Leopoldina findet am Donnerstag, 25. September, und Freitag, 26. September, in Halle (Saale) statt.
-
Nicola Fuchs-Schündeln erhält Gustav-Stolper-Preis 2025 ▸
Mitglied im Fokus 10.09.2025Die Makroökonomin Nicola Fuchs-Schündeln, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), wurde mit dem Gustav-Stolper-Preis 2025 des Vereins für Socialpolitik geehrt. Sie erhält die Auszeichnung für ihre exzellenten Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftsforschung. Seit 2021 ist sie Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der Sektion Ökonomik und Empirische Sozialwissenschaften.
Foto: David Ausserhofer | WZB
-
Wolfgang Wahlster mit Konrad-Zuse-Medaille ausgezeichnet ▸
Mitglied im Fokus 10.09.2025Der Informatiker Wolfgang Wahlster, Chefberater und ehemaliger Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), wurde mit der Konrad-Zuse-Medaille der Gesellschaft für Informatik geehrt. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Informatik. Seit 2004 ist Wahlster Mitglied der Leopoldina in der Sektion Informationswissenschaften.
Foto: Jim Rakete
Zeige Ergebnisse 31 bis 40 von 1301.