Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
-
Can Aquaculture Boost Food Security? Sustainable Fish Production in Brazil and Europe ▸
Video 09.09.2025Aufzeichnung des Leopoldina International Virtual Panel (LIVP) in Cooperation with Academia Brasileira de Ciências (ABC) | 3 September 2025
-
Jahresversammlung der Leopoldina zum Thema Künstliche Intelligenz ▸
Nachricht 09.09.2025Künstliche Intelligenz in all ihren Facetten steht im Fokus der diesjährigen Jahresversammlung, die am Donnerstag, 25. September sowie am Freitag, 26. September in Halle (Saale) stattfindet. Die Veranstaltung vereint renommierte Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen, um aktuelle Entwicklungen in der KI-Forschung, ihre Anwendungsmöglichkeiten und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zu erörtern. Zur Eröffnung richten Dr. Lydia Hüskens, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Dr. Rolf-Dieter Jungk, Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), Grußworte an die Gäste.
-
Leopoldina ehrt Biochemiker Kai Simons mit der Cothenius-Medaille ▸
Mitglied im Fokus 04.09.2025Mit seinen Erkenntnissen zur Funktion und Organisation von Zellmembranen leistete der Biochemiker Kai Simons Pionierarbeit für das Verständnis zur Interaktion zwischen Viren und Wirtszellen. Für dieses herausragende wissenschaftliche Lebenswerk würdigt ihn die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit der Cothenius-Medaille. Die Auszeichnung wird Kai Simons im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung am Donnerstag, 25. September 2025 in Halle (Saale) verliehen.
Foto: privat
-
Virtuelles Podiumsgespräch: Nachhaltige Aquakultur als Beitrag zur Ernährungssicherheit? ▸
Nachricht 28.08.2025Süßwasseraquakultur gilt als vielversprechender Weg, tierisches Eiweiß ressourcenschonend und umweltverträglich zu erzeugen. Sie könnte einen wichtigen Beitrag zur globalen Ernährungssicherheit leisten und dabei knappe Ressourcen wie Wasser und Böden schonen. Wie eine nachhaltige und kreislauforientierte Aquakultur in Deutschland und Brasilien konkret aussehen könnte, zeigt ein im Juni 2025 veröffentlichter Policy Report der Leopoldina und der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften. Die darin enthaltenen, praxisnahen Empfehlungen diskutieren Vertreterinnen und Vertretern beider Länder aus Politik, Aquakulturindustrie und Wissenschaft am Mittwoch, 3. September 2025 im Rahmen eines internationalen virtuellen Podiumsgesprächs.
-
„Zwischen Tiefe der Analyse und Schnelligkeit der Reaktion“ ▸
Interview 19.08.2025Künstliche Intelligenz (KI) hat in kürzester Zeit viele neue Möglichkeiten geschaffen und zugleich ebenso viele neue Fragen aufgeworfen. Die diesjährige Jahresversammlung vom 25. bis 26. September in Halle (Saale) greift diese Entwicklung auf. Einen Einblick in das Thema und die Vorbereitung geben die beiden wissenschaftlichen Koordinatoren, die Leopoldina-Mitgieder Thomas Lengauer und Klaus-Robert Müller.
-
Unethische medizinische Forschung im Nationalsozialismus: Opferdatenbank veröffentlicht ▸
Nachricht 18.08.2025In der Zeit des Nationalsozialismus wurden zehntausende Menschen Opfer erzwungener medizinischer Forschung. Ein wichtiger Ansatz zur Aufarbeitung der Verbrechen besteht darin, die individuellen Schicksale der Betroffenen sichtbar zu machen und ihnen damit Namen und Geschichte zurückzugeben. Dies bekräftigten Patrick Cramer, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, und Bettina Rockenbach, Präsidentin der Leopoldina, heute bei einem Pressegespräch zur Vorstellung einer Online-Datenbank, die erstmals systematischen Zugang zu Namen und Lebensdaten von Opfern unethischer medizinischer Forschung im Nationalsozialismus bietet. Sie dient damit dem Gedenken, der Forschung und der historischen Reflexion. Aufgebaut wurde die Datenbank im Rahmen eines von der Max-Planck-Gesellschaft geförderten Verbundprojekts.
-
Michael Grätzel in Orden Pour le mérite aufgenommen ▸
Mitglied im Fokus 15.08.2025Michael Grätzel, Professor für Physikalische Chemie an der École Polytechnique Fédérale in Lausanne/Schweiz, wurde als inländisches Mitglied in den Orden Pour le mérite aufgenommen. Grätzel hat wegweisende Forschungsleistungen im Bereich der Photovoltaik erbracht. Als international anerkannter Experte auf diesem Gebiet hat er mit den nach ihm benannten „Grätzel-Zellen“ die Entwicklung moderner Solarzellen entscheidend vorangetrieben. Seine Arbeiten leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Mitglied der Leopoldina ist Michael Grätzel seit 2014.
-
Soziale Medien und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ▸
Video 13.08.2025Im Video stellt Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Ralph Hertwig die Handlungsempfehlungen vor.
-
Altersgrenzen für Social Media: Diskussionspapier empfiehlt besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen ▸
Nachricht 13.08.2025Die Nutzung sozialer Medien ist für viele Kinder und Jugendliche alltäglich. Manche von ihnen zeigen dabei ein riskantes bis suchtartiges Nutzungsverhalten. Zwar kann die Nutzung sozialer Medien durchaus positive Effekte für Heranwachsende haben – bei intensiver Nutzung können jedoch negative Auswirkungen auf das psychische, emotionale und soziale Wohlbefinden auftreten. In einem heute veröffentlichten Diskussionspapier der Leopoldina schlagen die beteiligten Autorinnen und Autoren deshalb die Anwendung des Vorsorgeprinzips vor und geben Handlungsempfehlungen, um Kinder und Jugendliche vor negativen Folgen sozialer Medien zu schützen, beispielsweise durch altersabhängige Zugangs- und Funktionsbeschränkungen.
-
Otto Haller mit Robert-Koch-Medaille in Gold geehrt ▸
Mitglied im Fokus 15.07.2025Der Mediziner und Virologe Otto Haller wird für sein Lebenswerk mit der Robert-Koch-Medaille in Gold ausgezeichnet. Die Robert-Koch-Stiftung würdigt damit seine lange Karriere, in deren Verlauf er eine Vielzahl wichtiger Beiträge zur Infektionsforschung geleistet und darüber hinaus als Gründungsmitglied und Präsident verschiedener Fachgesellschaften „den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung in Europa und weltweit entscheidend vorangebracht“ hat, so die Stiftung. Haller ist emeritierter Professor am Institut für Virologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie aktuell Affiliated Professor am Department for Molecular Life Sciences (MLS) der Universität Zürich (UZH)/Schweiz. Der Leopoldina gehört er seit 1998 an.
privat
Zeige Ergebnisse 41 bis 50 von 1301.