Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
-
Leopoldina verleiht Carus-Medaille an Frank Glorius und Nicola Spaldin ▸
Nachricht 23.05.2025Herausragende Arbeiten im interdisziplinären Gebiet der Materialwissenschaften sowie zur Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Katalyse – hierfür sind die Leopoldina-Mitglieder Nicola Spaldin und Frank Glorius mit der Carus-Medaille der Leopoldina ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung fand am 22. Mai 2025 in Schweinfurt statt, wo die Auszeichnung gemeinsam mit dem Carus-Preis der Stadt Schweinfurt überreicht wurde.
-
„Dieses Ökosystem ist wie ein Netz“ ▸
Interview 20.05.2025Dirk Haller forscht an der Technischen Universität München zu den Wechselwirkungen zwischen Darmmikrobiom, Ernährung und Immunsystem sowie deren Einfluss auf Erkrankungen. Zum Abendvortrag der Klasse III – Medizin am 9. Juli an der Leopoldina in Halle (Saale) spricht der Professor für Ernährung und Immunologie über seine Studien.
-
Leopoldina-Präsidentin Rockenbach reist zur „Science7“-Beratung für den G7-Gipfel nach Kanada ▸
Nachricht 08.05.2025Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem wissenschaftsbasierten Beratungsprozess im Vorfeld des G7-Gipfels. Im Rahmen des „Science 7“-Prozesses begleiten die Nationalen Akademien der G7-Länder seit vielen Jahren die jährlichen Gipfeltreffen der G7-Staaten. Im Vorfeld des Gipfels der Staats- und Regierungschefs präsentieren sie ihre Empfehlungen im Rahmen des „Science7 Summit“, der am 7. und 8. Mai in Ottawa stattfand. Für Leopoldina-Präsidentin Bettina Rockenbach war die Teilnahme am Summit in Ottawa die erste Auslandsreise als Akademiepräsidentin.
-
Julia Vorholt mit Novonesis Biotechnology Prize 2025 geehrt ▸
Mitglied im Fokus 30.04.2025Die Mikrobiologin Julia Vorholt, Professorin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich/Schweiz, erhält den mit umgerechnet 672.000 Euro dotierten Novonesis Biotechnology Prize 2025 der Novo Nordisk Foundation. Mit dem Preis wird Vorholt für ihre innovative Forschung zu Pflanzenmikrobiomen ausgezeichnet. Mit ihren Arbeiten zeigte sie, dass diese Mikroben eigenständige Ökosysteme bilden, die die Pflanze vor Krankheiten schützen oder sie bei der Nährstoffaufnahme unterstützen. Diese Erkenntnisse könnten bei der Entwicklung einer nachhaltigeren Landwirtschaft zentral sein. Mitglied der Leopoldina ist Vorholt seit 2012.
Foto: ETHZ
-
Thomas Stocker wird neues Leopoldina-Präsidiumsmitglied ▸
Nachricht 22.04.2025Der Senat der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat den Geowissenschaftler und Klimaphysiker Thomas Stocker in das Präsidium der Akademie gewählt. Er tritt am 1. Mai 2025 die Nachfolge des Chemikers Martin Quack an, der seit 2014 Mitglied des Leopoldina-Präsidiums war und nach zwei Amtszeiten turnusmäßig ausscheidet.
-
Neue Mitglieder in die Leopoldina-Klasse II – Lebenswissenschaften ▸
Nachricht 22.04.2025Am Dienstag, 9. April überreichte Leopoldina-Präsidentin Bettina Rockenbach den neuen Leopoldina-Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften ihre Mitgliedsurkunden. Im Rahmen der Veranstaltung im Leopoldina-Hauptgebäude in Halle (Saale) fand auch die Übergabe der Schleiden-Medaille an die Biochemikerin Elly Tanaka statt. Der traditionelle Abendvortrag wurde in diesem Jahr von dem Molekularbiologen Jürgen Knoblich gehalten.
-
Diskussionspapier zur direkten Finanzierung und Evaluation wissenschaftlicher Publikationen ▸
Nachricht 15.04.2025Die Autorinnen und Autoren eines heute veröffentlichten Diskussionspapiers der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina schlagen ein neues Finanzierungsprinzip für wissenschaftliche Publikationen vor, das diese ohne Bezahlschranken für alle zugänglich macht. Ein wesentlicher Bestandteil ist demnach, dass die Finanzierung der Zeitschriften nach dem gleichen Verfahren erfolgt, nach dem auch Forschung durch öffentliche Mittel finanziert wird. Dazu gehört ein Antragsverfahren zum Betrieb einer Zeitschrift sowie regelmäßige Evaluation. Damit sollen die Qualität, Transparenz und wissenschaftliche Relevanz langfristig gesichert und gleichzeitig die Kosten gesenkt werden.
-
Gerhard Fettweis mit Pioneer Award der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet ▸
Mitglied im Fokus 11.04.2025Der Elektroingenieur Gerhard Fettweis, Professor an der Technischen Universität (TU) Dresden und Gründungsdirektor am dort ansässigen Barkhausen Institut, erhält den Pioneer Award der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Der mit 300.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Gerhard Fettweis wird für seine Arbeiten an den Mobilfunkstandards 3G bis 6G geehrt. Er gilt als Ideengeber für die zukünftige Weiterentwicklung von Funktechnologien und die damit verbundenen Herausforderungen. Der Leopoldina gehört Fettweis seit 2016 an.
Foto: Andreas Scheunert | Lichtwerke Design Fotografie
-
Leopoldina zeichnet Frank Glorius mit Carus-Medaille aus ▸
Nachricht 03.04.2025Der Chemiker Frank Glorius hat mit seiner Forschung einen großen Beitrag zur Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Katalyse geleistet, einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien der modernen Gesellschaft. Hierfür würdigt ihn die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit der diesjährigen Carus-Medaille. Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 22. Mai in Schweinfurt überreicht.
-
Leopoldina ehrt Nicola Spaldin mit Carus-Medaille ▸
Nachricht 03.04.2025Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die Chemikerin und Materialforscherin Nicola Spaldin für ihre herausragenden Forschungsarbeiten auf dem interdisziplinären Gebiet der Materialwissenschaften mit der Carus-Medaille 2024. Die Auszeichnung wird ihr im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 22. Mai in Schweinfurt überreicht.
Zeige Ergebnisse 71 bis 80 von 1301.