Newsroom
Bleiben Sie mit aktuellen Nachrichten zur Leopoldina, Hintergrundberichten und Interviews sowie Audio- und Videocontent auf dem Laufenden.
-
BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award für Helmut Schwarz ▸
Mitglied im Fokus 01.04.2025Der Chemiker und ehemalige Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung Helmut Schwarz wird – gemeinsam mit Avelino Corma und John Hartwig – mit dem BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award in der Kategorie „Basic Science“ ausgezeichnet. Die Stiftung der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria würdigt mit dem mit 400.000 Euro dotierten Preis seine grundlegenden Erkenntnisse im Bereich der Katalyse. Durch Schwarz‘ Arbeit wurde etwa deutlich, wie reaktionsträge Moleküle wie Methan (Erdgas) und Kohlendioxid in chemische Reaktionen eingebunden werden können – ein wichtiger Beitrag für die zukünftige Kraftstoffentwicklung und somit auch für die Bekämpfung des Klimawandels. Mitglied der Leopoldina ist Schwarz seit 1992.
Foto: Helmut Schwarz
-
Deutschland braucht starkes Ministerium für Forschung, Technologie und Innovation ▸
Nachricht 27.03.2025Stifterverband, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, VolkswagenStiftung und die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) haben ein gemeinsames Positionspapier veröffentlicht. Darin fordern sie von der neuen Bundesregierung eine grundlegende Neuaufstellung der Forschungs- und Innovationspolitik. Es brauche dringend ein Ministerium für Forschung, Innovation und Technologie, um Forschung von der Grundlage bis zur Anwendung sowie von der Produktentwicklung bis zur Marktdurchdringung ganzheitlich zu gestalten.
-
Leopoldina-Vorlesung von Molekularbiologe Jürgen Knoblich zu Hirnorganoiden ▸
Nachricht 25.03.2025Wer Fragen, die das menschliche Gehirn betreffen, auf den Grund gehen will, steht vor einer Herausforderung: Am Gehirn eines lebenden Menschen zu forschen, wäre in vielen Fällen unethisch. Tierversuche bieten begrenzte Erkenntnismöglichkeiten. Hirnorganoide eröffnen Forschern wie Prof. Dr. Jürgen Knoblich neue Möglichkeiten. In einem Vortrag an der Leopoldina erläutert er, wie mit diesen dreidimensionalen Gewebekulturen der Prozess der menschlichen Gehirnentwicklung im Labor nachgebildet werden kann und wie dabei mit ethischen Fragen umgegangen wird. Zuvor erhalten neue Mitglieder der Leopoldina ihre Mitgliedsurkunden. Zudem erhält die Biochemikerin Prof. Dr. Elly Tanaka die Schleiden-Medaille 2025. Zu der Veranstaltung am Mittwoch, 9. April in Halle (Saale) laden wir Sie herzlich ein.
-
Leopoldina Policy Brief empfiehlt systematische Nutzung von Evaluierungsergebnissen ▸
Nachricht 24.03.2025Die aktuellen finanzpolitischen Herausforderungen erfordern einen effektiven und effizienten Einsatz staatlicher Mittel. Mit sogenannten Ex-post-Evaluierungen soll die Wirkung staatlicher Maßnahmen anhand zuvor festgelegter Kriterien ermittelt werden. 2013 wurde in Deutschland ein Prozess zur strukturierten Evaluierung von Regelungsvorhaben formalisiert. Ein heute erschienener Policy Brief in der Reihe „Leopoldina Fokus“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina befürwortet die bisherigen Aktivitäten des Nationalen Normenkontrollrates, der Bundesministerien und des statistischen Bundesamtes im Bereich Evaluierung und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf, wie dieser Prozess noch effektiver gestaltet werden kann.
-
Gunnar Berg mit Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet ▸
Mitglied im Fokus 24.03.2025Der Physiker und ehemalige Vizepräsident der Leopoldina Gunnar Berg wird mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Damit werden seine besonderen Leistungen zur Förderung des Wissenschaftsstandorts Sachsen-Anhalt geehrt. Als Inhaber der Professur für experimentelle Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg baute er die eigenständige Fachrichtung Glasphysik aus und spielte in seiner Funktion als Universitätsrektor eine tragende Rolle bei der Neuordnung der halleschen Universität nach der Wiedervereinigung. Bis heute engagiert sich Berg in der Leopoldina, der er seit 1999 angehört.
Markus Scholz | Leopoldina
-
KI in der Krebsdiagnose: Preisträger Fabian Isensee spricht beim Frühjahrsempfang ▸
Nachricht 18.03.2025Bei der KI-gestützten Segmentierung medizinischer Bilddaten wird jeder Bildpunkt automatisiert einer bestimmten Kategorie (z. B. Organ oder Tumor) zugeordnet – eine Schlüsseltechnologie für die Tumorerkennung und Krankheitsdiagnose. Für seine Forschungsleistungen auf diesem Gebiet erhält Fabian Isensee auf dem gemeinsamen Frühjahrsempfang der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leopoldina Akademie Freundeskreises e. V. den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2025. Zudem wird der langjährige Vizepräsident der Leopoldina Gunnar Berg mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt geehrt. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 2. April in Halle (Saale) statt.
-
Sozial-ökologische Wärmewende: Wissenschaftsakademien zeigen Handlungsfelder auf ▸
Nachricht 18.03.2025Auch 2024 hat der Gebäudebereich seine Treibhausgasemissionen kaum senken können – an der Wärmewende führt daher kein Weg vorbei. Zwei neue Publikationen der Akademieninitiative ESYS zeigen: Die Sanierung von Worst Performing Buildings ist dabei ein entscheidender Hebel. Gleichzeitig sollte die soziale Nachhaltigkeit Beachtung finden, um finanzielle Härten abzufedern und die Menschen zu aktiven Trägerinnen und Trägern der Wärmewende zu machen. Zudem muss sich für zielgerichtete politische Maßnahmen der Kenntnisstand über die Gebäude in Deutschland verbessern.
-
Diskussionspapier: Künftige Regierung sollte Demografiepolitik besser koordinieren ▸
Nachricht 13.03.2025Der demografische Wandel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen Deutschland konfrontiert ist. Die anhaltend niedrigen Geburtenraten, verbunden mit einer steigenden Lebenserwartung, führen zu einer starken Alterung der Gesellschaft. Daraus ergibt sich ein sehr großer Anpassungsbedarf in Pflege und Gesundheit, den sozialen Sicherungssystemen und auf dem Arbeitsmarkt. Die Autorinnen und Autoren eines heute erschienenen Leopodlina-Diskussionspapiers empfehlen, Demografiepolitik als politisches Schwerpunktthema für die kommende Legislaturperiode zu verankern und formulieren konkrete Handlungsansätze.
-
Helmut Schwarz erhält Wolf Prize 2025 ▸
Mitglied im Fokus 13.03.2025Der Chemiker und ehemalige Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung Helmut Schwarz wird mit dem mit 100.000 US-Dollar dotierten Wolf Prize ausgezeichnet. Die Wolf Foundation würdigt damit seine Forschungsleistungen zur präzisen Messung reaktiver Teilchen in der Gasphase, die zur Lösung grundlegender Probleme in der Katalyse beigetragen hat. Durch seine Erkenntnisse wurde etwa deutlich, wie reaktionsträge Moleküle wie Methan (Erdgas) und Kohlendioxid in chemische Reaktionen eingebunden werden können – ein wichtiger Beitrag für die zukünftige Kraftstoffentwicklung und somit auch für die Bekämpfung des Klimawandels. Mitglied der Leopoldina ist Schwarz seit 1992.
Foto: Helmut Schwarz
-
Leopoldina ehrt Biochemikerin Elly Tanaka mit Schleiden-Medaille ▸
Nachricht 12.03.2025Einige Tiere wie der Axolotl und andere Salamander sind in der Lage, ihre Gliedmaßen und ihr Rückenmark nach Verletzungen oder Amputationen vollständig zu regenerieren. Welche Chancen sich daraus für die Humanmedizin ergeben könnten, erforscht die US-amerikanische Biochemikerin Elly Tanaka. Für ihre wegweisenden Erkenntnisse auf dem Gebiet der Regenerationsbiologie wird sie nun mit der Schleiden-Medaille der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina geehrt. Die Auszeichnung wird ihr im Rahmen des Leopoldina-Symposiums der Klasse II – Lebenswissenschaften am Mittwoch, 9. April 2025, in Halle (Saale) verliehen.
Zeige Ergebnisse 81 bis 90 von 1301.