Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Freitag, 15. März 2019

Expertinnen und Experten zum Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz

Leopoldina veröffentlicht Expertenliste mit Mitgliedern

Expertinnen und Experten zum Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz

Foto: jim - fotolia.com

Künstliche Intelligenz (KI) prägt zunehmend unser Leben: Chatbots antworten im Hörsaal, Echtzeitsensoren steuern Fabriken, digitale OP-Techniken entlasten Chirurgen. Aber was ist KI überhaupt? Was kann sie leisten, was nicht? Und wie müssen wir als Gesellschaft handeln? Zum Wissenschaftsjahr 2019 „Künstliche Intelligenz“ und anlässlich des Forschungsgipfels am Dienstag, 19. März, in Berlin veröffentlicht die Leopoldina eine Expertenliste mit einer Auswahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema.

Die aufgeführten Mitglieder der Leopoldina geben Auskunft zu unterschiedlichen Aspekten des Themenfeldes, wie zum Beispiel Gehirn-Computer-Schnittstellen, maschinelles Lernen, künstliche neuronale Netze, aber auch zur Ethik für KI-Systeme und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung.

Die Wissenschaftsjahre, die im Jahr 2000 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog ins Leben gerufen worden sind, fördern den Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit und bringen den Menschen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen nahe. Jedes Wissenschaftsjahr stellt ein aktuelles Thema in den Mittelpunkt. Auch die Leopoldina beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit Veranstaltungen.

 

Weitere Informationen

Expertenliste zum Wissenschaftsjahr 2019

Programm des Forschungsgipfels 2019

Website Wissenschaftsjahr 2019